UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Erster Weltkrieg und Russische Revolution

Dozent/in
Moritz Florin, M.A.

Angaben
Proseminar
2 SWS, benoteter Schein, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
für Anfänger geeignet, LAFV, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Bachelor, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Do 9:45 - 11:15, U1.014

Voraussetzungen / Organisatorisches
Das Seminar richtet sich an Studienanfänger, die sich für die Geschichte Russlands/ der Sowjetunion interessieren. Anhand der Lektüre von Einführungstexten sowie anhand von Quellen sollen Grundlagen für das Geschichtsstudium erarbeitet werden.

Inhalt
Der Erste Weltkrieg gilt als „Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts“. In Russland wurde er zum Auslöser für Revolution und Bürgerkrieg. In dem Proseminar werden wir uns zunächst mit dem inneren Zustand des Russischen Reiches am Vorabend des Weltkrieges befassen. Dabei werden wir auf die Dynamiken eingehen, die das Ende der Herrschaft der Russischen Kaiser herbeiführten. Besonders ausführlich werden wir uns dann mit den Ereignissen des Jahres 1917 sowie des darauf folgenden Bürgerkrieges beschäftigen.

Empfohlene Literatur
Literatur: Orlando Figes: Die Tragödie eines Volkes. Die Epoche der Russischen Revolution 1891-1924, Berlin 1998; Helmut Altrichter: Russland 1917. Ein Land auf der Suche nach sich selbst, Paderborn 1997; Manfred Hildermeier: Die Russische Revolution 1905–1921, Frankfurt a.M. 1989.

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen

Institution: Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte mit dem Schwerpunkt der Geschichte Osteuropas (Prof. Dr. Obertreis)
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof