UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  M/SM-MedKu-Ü: Die Nibelungenklage [Import]

Dozent/in
Prof. Dr. Katharina Philipowski

Angaben
Übung
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 2
LAFV, Magister, Master, Sprache Deutsch, 51002
Zeit und Ort: Mo 10:00 - 12:00, 00.4 PSG

Voraussetzungen / Organisatorisches
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Departments.

Inhalt
Vom ‚Nibelungenlied’ sind bislang dreizehn vollständige Handschriften bekannt. Acht davon überliefern es im Verbund mit einem rätselhaften anderen Text, von dem nicht ganz klar ist, ob es sich wirklich um einen ‚anderen’ handelt, beziehungsweise ob er als Fortsetzung, Kommentar oder Nachtrag zum Nibelungenlied zu verstehen ist. Er ist anonym, heißt ‚die Klage’ und beginnt genau dort, wo das ‚Nibelungenlied’ aufhört: Am Ende des grauenhaften Gemetzels, in dem Burgunden und Hunnen sich gegenseitig ausgelöscht haben. Die ‚Klage’ erzählt von der Trauer um die Toten und wirft jene Fragen auf, die auch den neuzeitlichen Leser des Nibelungenliedes umtreiben: Wer ist schuld an der Katastrophe? Wie lässt sie sich erklären? Warum konnte sie nicht verhindert werden? Wie soll es nun weiter gehen? Dabei hat die Klage aber nicht nur das tiefe Leid der Hinterbliebenen zum Gegenstand, sondern auch den richtigen Umgang mit Erzählung und Mitteilung der Ereignisse: Wer vermag die Wahrheit dieser Erzählung mit seiner Person zu beglaubigen? Wem kann die Botschaft anvertraut werden? Wie und wem sollte ein Ereignis wie die grauenhafte Schlacht, in der sämtliche Burgunden und Hunnen umkommen, mitgeteilt und verbreitet werden, ohne dass der Bericht davon sich verselbständigt, verfälscht wird oder die Nachricht außer Kontrolle gerät? Neben inhaltlichen Fragen werden wir Gattungszuordnungen und Überlieferungsfragen diskutieren.

Empfohlene Literatur
Textgrundlage ist ein Reader, der zu Beginn des Seminars zur Verfügung gestellt werden wird. Die Kenntnis des Nibelungenliedes wird vorausgesetzt.

ECTS-Informationen:
Credits: 2

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 25, Maximale Teilnehmerzahl: 30
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 5.3.2012, 0:00 Uhr bis Freitag, 27.4.2012, 24:00 Uhr über: mein Campus.

Institution: Lehrstuhl für Germanische und Deutsche Philologie
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof