UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  VM Med2-VL: Guter Held – böser Held [Import]

Dozent/in
PD Dr. Friedrich Michael Dimpel

Angaben
Vorlesung
2 SWS
für Anfänger geeignet, LAFV, LAFN, Magister, Master, Bachelor, Sprache Deutsch, 74502
Zeit und Ort: Do 12:00 - 14:00, KH 1.020

Voraussetzungen / Organisatorisches
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Departments.

Inhalt
Der Held im Artusroman ist zwar nicht zu strahlend weiß komponiert, aber sympathisch soll er insgesamt doch sein. Ganz anders Hagen im Nibelungenlied: Er ist zweifelsohne der Held im zweiten Teil, doch spätestens mit dem Mord an Kriemhilds Sohn wird deutlich, dass für diesen Helden keine konventionellen Wertmaßstäbe gelten: Skrupellosigkeit wird zum Teil des heroischen Seins. In dieser Vorlesung untersuche ich neben dem Nibelungenlied heroische Verhaltensmuster in ‚König Rother‘, ‚Herzog Ernst‘, ‚Kudrun‘, ‚Rolandslied‘, ‚Willehalm‘ und ‚Dietrichs Flucht‘.

Empfohlene Literatur
Zur Einführung: Klaus von See: Held und Kollektiv, ZfdA 122 (1993), 1–35

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 70, Maximale Teilnehmerzahl: 143
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 4.3.2013, 00:00 Uhr bis Samstag, 17.5.2014, 24:00 Uhr über: mein Campus.

Institution: Lehrstuhl für Germanische und Deutsche Philologie
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof