UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  AM LitG1 GS/HS: Minnesang und Spruchdichtung

Dozent/in
Harald Bühler, M.A.

Angaben
Proseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 4
nur Fachstudium, LAFN, LADIDG, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Do 11:30 - 13:00, SemRSportNbg

Inhalt
Die Gattungen 'Lied' und 'Spruch' waren die beliebtesten lyrischen Formen des Hochmittelalters; beide wurden mit geistlichen und weltlichen Inhalten gefüllt. Während sich aber die Spruchdichtung doch eher gesellschaftlichen, politischen und ethischen Themen zuwendet, finden sich poetische Texte vor allem in der Liedlyrik. Und hier wiederum bildet der sog. 'Minnesang' das beliebteste Genre der Epoche. Seine Dichtungen haben viele Facetten menschlicher Liebe zum Inhalt, nicht allein entsagungsvolle Frauenverehrung, sondern auch Darstellungen sinnlicher Erotik. Es sind oft nuancenreiche poetische Kunstwerke, welche z.T. von erstrangigen deutschsprachigen Autoren gedichtet wurden, wie Walther von der Vogelweide oder Wolfram von Eschenbach.
Den Schwerpunkt des Seminars bilden Lektüre, Übersetzung und Kommentierung einiger Texte aus der Zeit zwischen 1150 und 1350.

ECTS-Informationen:
Credits: 4

Zusätzliche Informationen
Maximale Teilnehmerzahl: 40
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 24.2.2014 bis Montag, 21.4.2014 über: mein Campus.

Institution: Lehrstuhl für Germanische und Deutsche Philologie
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof