UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  LitS-PS: Figurendekonstruktion. Erzählstrategien in Heinrichs von Veldeke Eneasroman

Dozent/in
Saskia Gall

Angaben
Proseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3
für Anfänger geeignet, LAFV, LAFN, Magister, Bachelor, Sprache Deutsch, 73701
Zeit und Ort: Do 16:00 - 18:00, B 301

Inhalt
dô enboten ime die gote / ein vil starkez mâre, / daz her des sicher wâre, / her mûste varen dannen. Eneas allerdings denkt gar nicht daran, den Götterbefehl zu befolgen, sondern berät sich mit seinen Männern über die weitere Vorgehensweise. Anders als in Vergils ‚Aeneis’ und viel stärker als im altfranzösischen ‚Roman d’Eneas wird dem Helden durch die Erzählstrategie, die mit der Einführung der Ratsszenen befolgt wird, eigenverantwortliches Handeln zugesprochen. Das wirkt sich auf den Heldenstatus des Protagonisten aus: Hat Eneas seine Landsleute bei seiner Flucht aus Troja im Stich gelassen und inwiefern ist er beteiligt am Selbstmord der karthagischen Herrscherin Dido?
Mit Erzählstrategien können Merkmale von Figuren analysiert und mögliche Diskrepanzen in ihrer Darstellung aufgedeckt werden. Ziel des Seminars ist, solche Erzählstrategien zu erarbeiten, um den Figuren in ihrer je speziellen Konstruktionsweise auf die Schliche zu kommen. Sie erhalten sowohl Einblick in einen Text, dessen Verfasser von prominenten Autoren wie Wolfram von Eschenbach und Gottfried von Straßburg gerühmt wurde, als auch in narrative Verfahren, mit deren Hilfe ein antiker Stoff in die mittelalterlich-deutsche Lebenswelt überführt wird.

Empfohlene Literatur
Bitte besorgen Sie sich vorab die Reclam-Ausgabe des Primärtextes: Heinrich von Veldeke: Eneasroman. Mittelhochdeutsch/Neuhochdeutsch, Stuttgart 2004.

ECTS-Informationen:
Credits: 3

Zusätzliche Informationen
Maximale Teilnehmerzahl: 25
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 5.3.2012, 0:00 Uhr bis Freitag, 27.4.2012, 24:00 Uhr über: mein Campus.

Institution: Lehrstuhl für Germanische und Deutsche Philologie
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof