UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  M/SM LitKu HS: Richard Wagner aus literaturwissenschaftlicher Perspektive [Import]

Dozent/in
Prof. Dr. Jörg Krämer

Angaben
Hauptseminar
2 SWS
nur Fachstudium, LAFV, Master, Sprache Deutsch, 50701(LA GYM + MA Germ), 75001 (LA GYM Freier Bereich)
Zeit und Ort: Mo 14:15 - 15:45, KH 0.015

Voraussetzungen / Organisatorisches
Teilnehmer sollten über Kenntnisse in Dramentheorie (mindestens auf dem Niveau von M. Pfister: Das Drama) ebenso verfügen wie über Grundkenntnisse der klassischen, romantischen und jungdeutschen Literatur. Neben Wagners Libretti sollte auch seine Schrift Oper und Drama (Reclams UB 8207) vorbereitend gelesen sein. Musikalische Kenntnisse sind nicht unbedingt nötig, aber von Vorteil.

Inhalt
Richard Wagner verstand sich zeitlebens nicht nur als Komponist, sondern auch als „Dichter“ in der Nachfolge der Weimarer Klassiker. Man muß zwar durchaus nicht der Meinung von Georg Lukács sein, der Wagner als den „bedeutendsten deutschen Dramatiker zwischen Hebbel und Hauptmann“ bezeichnete; doch unabhängig von der Einschätzung des „Falles Wagner“ bietet sein Werk auch für Literaturwissenschaftler ein wichtiges Arbeitsfeld. Im Seminar wird es primär darum gehen, literaturwissenschaftliche Ansätze zu Wagners Werk zu entwickeln: zum einen analytischer und dramentheoretischer Art, zum anderen historisch in Wagners Verflochtenheit mit der zeitgenössischen und älteren Literatur. Außerdem soll auch Wagners Rezeptionsgeschichte in der Literatur eine Rolle spielen.

Empfohlene Literatur
Als Textgrundlagen empfehle ich die neueren Ausgaben der Operntexte in Reclams UB.

Zur Einführung geeignet: Dieter Borchmeyer: Richard Wagner. Ahasvers Wandlungen. Frankfurt a. M. / Leipzig: Insel 2002; Udo Bermbach: Richard Wagner in Deutschland. Rezeption – Verfälschungen. Stuttgart / Weimar: Metzler 2011.

Zusätzliche Informationen
Maximale Teilnehmerzahl: 25
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 5.3.2012 bis Freitag, 27.4.2012 über: mein Campus.

Verwendung in folgenden UnivIS-Modulen
Startsemester SS 2012:
Modul 9, Kernfach Germanistik

Institution: Lehrstuhl für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof