UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  M/SM-LitS HS: Bildung durch Literatur - Bildung an Literatur (HS Bildung Literatur)

Dozent/in
Apl. Prof. Dr. Ernst Rohmer

Angaben
Hauptseminar
2 SWS, benoteter Schein
LAFV, LAFN, Master, Sprache Deutsch, 5010 (-1HA), (-3Präs), 75001
Zeit und Ort: Do 8:30 - 10:00, B 301

Inhalt
Dass der Dichter seine Leser oder Hörer belehren wolle, ist ein lange wirksamer Topos der antiken Poetik, der im 18. Jahrhundert ersetzt wurde durch die Überzeugung, dass die Befassung mit literarischen Texten der Bildung des Individuums diene. Beides ist auch Gegenstand literarischer Gestaltung geworden. Heute werfen die Herausgeber des Schiller-Jahrbuchs in dessen neuester Ausgabe die Frage auf, ob es so etwas wie literarische Bildung überhaupt noch gebe. Damit ist angedeutet, dass der Zusammenhang zwischen Literatur einerseits und Bildung und Erziehung andererseits immer gesehen, aber variant verstanden worden ist. Das Seminar will auf der Basis der jeweils zugrunde liegenden Vorstellungen von Erziehung bzw. Bildung nach dem 'Bildungswert' von Literatur fragen und zieht dazu jeweils exemplarische Texte heran. Die Muster entstammen dem hohen Roman des 17. Jahrhunderts (Fürstenspiegel bei John Barclay und Fenelon), dem Bildungsroman (hier besonders Goethes 'Wilhelm Meisters Lehrjahre'), aber auch der Reihe der Texte, die diesen Bildungsoptimismus in Frage stellen (Grass' 'Die Blechtrommel', Schalanskys 'Der Hals der Giraffe').

Empfohlene Literatur
Auszüge aus den frühneuzeitlichen Texten sowie grundlegende Schriften zu Erziehung und Bildung werden über StudOn zur Verfügung gestellt. Die Romane von Goethe und Grass sind in jedem Fall von allen Teilnehmern des Seminars zu lesen. An ihnen werden exemplarisch literaturwissenschaftliche Herangehensweisen vorgestellt und Perspektivierungen vorgenommen, die in Beiträgen von Teilnehmern zu weiteren Texten zur Anwendung kommen sollen.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 15, Maximale Teilnehmerzahl: 15
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 24.2.2014 bis Montag, 21.4.2014 über: mein Campus.

Institution: Lehrstuhl für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof