UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Germanistik >> BACHELOR- und LEHRAMTSSTUDIENGANG >> AUFBAUMODUL >> LitG 2: Literaturgeschichte II: Neuere dt. Literatur (en: ) >> PS: Literaturgesch. neuere und neueste dt. Literatur >>

  PS Johannes Bobrowski (AM LitG2)

Dozent/in
Prof. Dr. Ernst Rohmer

Angaben
Proseminar
2 SWS
LAFV, LAFN, Bachelor
Zeit und Ort: Do 8:30 - 10:00, 00.6 PSG

Inhalt
Johannes Bobrowski, an dessen 100. Geburtstag man im Jahr 2017 erinnert, ist heute als Autor etwas in Vergessenheit geraten und teilt damit das Schicksal der DDR-Literatur insgesamt. Das ist angesichts der Qualität seiner Romane, Erzählungen und Gedichte allerdings ungerecht. So versucht das Seminar, das Werk dieses in Ost und West gleichermaßen anerkannten Dichters zu vermitteln und die Kontexte sichtbar zu machen, vor denen ein angemessenes Verständnis möglich wird. Bobrowski hat mit Gedichten zuerst in der Bundesrepublik Deutschland zu Beginn der 60er Jahre Erfolg gehabt und war einer der wenigen DDR-Autoren, die zur Gruppe 47 geladen wurden. Seine Romane 'Levins Mühle' und 'Litauische Claviere' waren in beiden Teilen Deutschlands viel beachtet.

Empfohlene Literatur
Über den Autor kann man sich gut auf der Homepage der Johannes Bobrowski-Gesellschaft informieren. Dort findet man auch eine umfangreiche Bibliographie. Der Roman 'Litauische Claviere' liegt als Reclam-Ausgabe vor, 'Levins Mühle' gibt es als Fischer Taschenbuch. Die Gedichte sind in der Werkausgabe aus dem Jahr 1987 als Band 1 erschienen und 1998 als broschierte Studienausgabe publiziert worden. Man findet Exemplare davon im Antiquariatsbuchhandel.

Zusätzliche Informationen
Maximale Teilnehmerzahl: 25
www: http://www.johannes-bobrowski-gesellschaft.de/index.html
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 27.3.2017 bis Freitag, 5.5.2017 über: mein Campus.

Institution: Lehrstuhl für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof