UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Realistisches, dokumentarisches oder authentisches Erzählen? Eine Analyse der Werke von Walter Kempowski (Das Echolot: Abgesang `45), Alexander Kluge (Chronik der Gefühle: Der Luftangriff auf Halberstadt am 8. April 1945) und W.G. Sebald (Luftkrieg und Literatur) (M-LitS) [Import]

Dozent/in
Dr. Ruth Neubauer-Petzoldt

Angaben
Übung
2 SWS
Zeit und Ort: Mo 16:00 - 18:00, B 301

Inhalt
Mit seiner umfangreichen, vierteiligen Dokumentation Echolot (1993-2005; wir konzentrieren uns in der Übung auf den letzten Band Abgesang `45) hat Walter Kempowski eine neue Dimension der Auseinandersetzung mit historischen Wirklichkeiten eingeführt, deren Radikalität, sowohl was die Vielstimmigkeit angeht, wie auch die ‚Beziehungslosigkeit’ der Texte, die hier von bekannten und unbekannten Zeitzeugen unkommentiert nebeneinander gestellt werden, dem Leser erst einmal den Atem nimmt. Der Vergleich mit Alexander Kluges Erzähl- und Bild-Montage Der Luftangriff auf Halberstadt am 8. April 1945, einem exemplarischen Text aus seinem Opus Chronik der Gefühle (Bd.2, 1977), und mit W.G. Sebalds dokumentarischem Essay Luftkrieg und Literatur (1999) soll den jeweils spezifischen Umgang mit historischen Dokumenten, mit ‚Wirklichkeit’ und ihrer Darstellbarkeit und den jeweiligen Anspruch an den Leser als Dialogpartner aufzeigen. Nicht Abbildung der Wirklichkeit scheint das Ziel zu sein, sondern die Montage von ‚Wirklichkeiten’ soll Authentizität herstellen. Die Analyse der (pseudo-)dokumentarischen Kunstgriffe, die Rolle des Erzählers sowie die Verbindung von Text- und Bildzeugnissen stehen im Zentrum der Textanalysen in dieser Übung. Die (aktuellen und literaturgeschichtlichen) Definitionen der Schlagworte Realismus, Dokumentation und Authentizität, Montage und Collage sowie die Erzähltheorie stellen dabei das terminologische Werkzeug.

Empfohlene Literatur
Sie sollten sich auf jeden Fall folgende Texte anschaffen und gelesen haben: Walter Kempowski: Das Echolot: Abgesang `45. Ein kollektives Tagebuch, München: btb Verlag 2007 (Taschenbuch); Alexander Kluge: Der Luftangriff auf Halberstadt am 8. April 1945. Frankfurt a.M.: Suhrkamp Verlag 2008 (Auszug aus: Chronik der Gefühle. Band 1: Basisgeschichten. Band 2: Lebensläufe, Suhrkamp Taschenbuch); W.G. Sebald: Luftkrieg und Literatur. Frankfurt a.M.: Fischer Taschenbuch Verlag 2002. Bitte sehen Sie sich die Einträge zur Literaturtheorie des Realismus und zur Montage in einschlägigen Lexika an, zum Beispiel in: Dieter Borchmeyer/Victor Žmegač (Hrsg.): Moderne Literatur in Grundbegriffen, Frankfurt a.M. 1994 sowie den Aufsatz von Jochen Mecke: Der Prozeß der Authentizität. In: Susanne Knaller, Harro Müller (Hrsg.): Authentizität: Diskussion eines ästhetischen Begriffs. München 2006, S. 82-114. Eine ausführliche Literaturliste erhalten Sie in der ersten Sitzung.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 30
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Mittwoch, 1.9.2010 bis Samstag, 30.10.2010 über: mein Campus.

Verwendung in folgenden UnivIS-Modulen
Startsemester WS 2010/2011:
M-LitS: Literatur und Zensur (M-LitS)
M-LitS: Musik und bildende Kunst (M-LitS)

Institution: Lehrstuhl für Neuere Deutsche Literaturgeschichte
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof