UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  BA 3. - 4. FS: Medienwissenschaftliches Proseminar: "Das amerikanische Filmmusical"

Dozent/in
Stephanie Boniberger, M.A.

Angaben
Proseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 4
Bachelor, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Di 14:00 - 16:00, Übungsraum II/11

Voraussetzungen / Organisatorisches
Bitte achten Sie darauf, dass Sie sich nur für Lehrveranstaltungen Ihres Fachsemesters anmelden! Falls Sie eine Lehrveranstaltung eines anderen Fachsemesters nachholen müssen (beispielsweise aufgrund eines Auslandssemesters), so kontaktieren Sie den betreffenden Lehrbeauftragten bitte vor Beginn der Anmeldephase. Andernfalls kann Ihre Anmeldung nicht berücksichtigt werden!

Voraussetzungen zum Scheinerwerb: Regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit (Zeit für die Vorbereitung der Basistexte ist einzuplanen), die Übernahme eines (Gruppen-)Referats und eine schriftliche Hausarbeit.

Inhalt
„The musical is one of the most popular film genres among both audiences and film scholars, probably for many of the same reasons – the spectacle, the music, the enjoyable predictability of the outcome weighed against the pleasure of the varied details.” Wie auch Bill Marshall und Robynn Stilwell in ihrer Einleitung zu Musicals: Hollywood and Beyond schreiben, zählt das Filmmusical zu den beliebtesten und ältesten Filmgenres, darüber zumindest scheint Einigkeit im wissenschaftlichen Diskurs zu herrschen.

Insbesondere Jane Feuer betont die enge Verbindung des Filmmusicals mit Hollywoods Filmindustrie wenn sie in ihrem Buch The Hollywood Musical schreibt: „The musical is Hollywood writ large”. In historischer Perspektive entwickelt sich das Filmmusical Ende der 1920er Jahre parallel zum Tonfilm. Die kaleidoskopischen Massenarrangements von Busby Berkeley (42nd Street, The Gold Diggers of 1933) die extravaganten Tanzeinlagen à la Fred Astaire oder Gene Kelly (The Band Wagon, Singin’ in the Rain) sowie Disneys Musicalproduktionen (The Little Mermaid, The Beauty and the Beast) verweisen bereits auf die enorme Bandbreite des Genres, das nicht zuletzt durch den Erfolg aktuellerer Produktionen wie Dancer in the Dark, Chicago oder Moulin Rouge eine erneute Renaissance erlebt.

Im Seminar sollen unter Berücksichtigung der historischen Entwicklungen des Genres die für das Filmmusical zentralen ästhetischen Stil- und Strukturelemente anhand konkreter Beispielfilme erarbeitet und diskutiert werden.

Empfohlene Literatur
Altman, Rick. The American Film Musical. Bloomington & Indianapolis: Indian University Press, 1987.

Dunne, Michael. American Film Musical Themes and Forms. North Carolina: McFarland & Company, 2004.

Marshall, Bill/Stilwell, Robynn. Musicals. Hollywood & Beyond. Hassalo St, Portland, Oregon: Intellect Ltd, 2000.

ECTS-Informationen:
Credits: 4

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 30
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Donnerstag, 2.10.2014, 14:00 Uhr bis Dienstag, 7.10.2014, 08:00 Uhr über: mein Campus.

Institution: Lehrstuhl für Theaterwissenschaft (Prof. Dr. Risi)
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof