UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Forschungs-
bericht
   Publi-
kationen
   Internat.
Kontakte
   Examens-
arbeiten
   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Einrichtungen >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Department Medienwissenschaften und Kunstgeschichte >> Lehrstuhl für Theater- und Medienwissenschaft (Prof. Dr. Warstat) >>

  BA 3. + 4. FS: Proseminar Geschichte: " Die Medien des Interviews"

Dozent/in
Dr. Jens Ruchatz, Akad. Rat

Angaben
Proseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 4
Bachelor, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Di 16:00 - 18:00, ITM 204
ab 17.4.2012

Voraussetzungen / Organisatorisches
Voraussetzungen zum Scheinerwerb: Regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit (Zeit für die Vorbereitung der Basistexte ist einzuplanen), die Übernahme eines (Gruppen-) Referats und eine schriftliche Hausarbeit.

Inhalt
Das Interview ist seit dem 20. Jahrhundert eine der wesentlichen Formen der Wissensbeschaffung und -organisation: Sei es als kriminologisches Verhör, als sozialwissenschaftliche Erhebung, als Bewerbungsgespräch oder eben als journalistische Gattung. Zugespitzt worden ist diese breite Präsenz der Frageform in der Formel der „interview society“ (Silverman), die das Interview als Modus der Formierung einer modernen Gesellschaft der Individuen ansieht. Umso mehr erstaunt, dass die medienwissenschaftliche Erforschung der journalistischen Gattung noch am Anfang steht. Die spärliche Literaturlage soll im Seminar durch Arbeit am Material kompensiert werden.
Es geht dabei darum, das Interview im Wandel der Mediengeschichte – von der Zeitung über den Dokumentarfilm bis hin zur Fernsehtalkshow oder dem Internet-Chat mit Prominenten – zu verfolgen. Als Beispiele kommen dabei in Betracht Goethes Gespräche mit Eckermann, Michael Moores Filmdokumentationen, die WortLaut Homestory aus dem WDR-Hörfunk, ebenso wie die auteur-Interviews der Cahiers du cinéma, die Interviews ohne Worte des SZ-Magazins oder Alexander Kluges Interventionen im Spätprogramm des Fernsehens. Im Zentrum des Interesses steht dabei jeweils die enge Verknüpfung der medienspezifisch verfügbaren Formen mit dem Versprechen der Interviewform: das authentische Individuum zur Erscheinung zu bringen.

Empfohlene Literatur
Michael Haller, Das Interview. Ein Handbuch für Journalisten, 3. Aufl., Konstanz 2001. Jaber F. Gubrium/James A. Holstein (Hg.), Postmodern Interviewing, Thousand Oaks/ London/ New Delhi 2003.

ECTS-Informationen:
Credits: 4

Zusätzliche Informationen
Maximale Teilnehmerzahl: 20
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 2.4.2012, 10:00 Uhr bis Dienstag, 17.4.2012, 18:00 Uhr über: mein Campus.

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof