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MA 1 FS.: Theaterpädagogik Modul 2: Theorien, Modelle und Geschichte der Theaterpädagogik
- Dozent/in
- Rainer Hertwig, M.A.
- Angaben
- Masterseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
Master, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Do 12:00 - 14:00, 00.4 PSG
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Wir freuen uns auf alle, die ihr Studium in Erlangen weiterführen oder zum Masterstudium an unser Institut gewechselt sind.
Rechtzeitig zum Semesterstart finden Sie hier einige Informationen, die Ihnen die Planung der kommenden Vorlesungszeit erleichtern sollen. Zunächst einmal die für Sie sehr erfreuliche Nachricht: Die Organisation wird sich für Sie recht einfach gestalten, da es keine Lehrveranstaltungen gibt, für die Sie sich anmelden müssen. Alle Studierenden im ersten Semester des Masterstudiengangs „Theater- und Medienwissenschaft“ werden somit die gleichen Lehrveranstaltungen besuchen. Hiervon gibt es nur eine kleine Ausnahme, die davon abhängt, ob Sie in Ihrem Studium den Schwerpunkt „Theatralität/Performative Kulturen“ oder den Schwerpunkt „Visualität/Bildkulturen“ verfolgen wollen. Diese Entscheidung sollten Sie bis zur Einführungsveranstaltung treffen, die am Mo., dem 06.10.2014, um 17.00 h im Experimentiertheater des ITM stattfindet. Denn auf dieser Veranstaltung werden Sie nicht nur alle weiteren erforderlichen Informationen erhalten, sondern auch zu Ihrem Schwerpunkt befragt werden. Im ersten Fachsemester betrifft diese Festlegung allerdings nur eine Lehrveranstaltung, während alle anderen Veranstaltungen von allen Masterstudierenden gemeinsam besucht werden. Die für Sie relevanten Lehrveranstaltungen habe ich zur leichteren Übersicht noch einmal zusammengestellt. Bis auf die Spezialisierungsseminare im Modul III, die abhängig vom Schwerpunkt zu belegen sind, müssen Sie alle aufgeführten Lehrveranstaltungen besuchen.
- Inhalt
- Das Seminar bietet eine Einführung in unterschiedliche Konzepte, Fragestellungen und Modelle der Theaterpädagogik. Neben einem Überblick über die historischen und (ideen)geschichtlichen Grundlagen sollen vor allem die zentralen theaterpädagogischen Fachtermini diskutiert werden.
Ein zweiter Schwerpunkt wird auf dem Vergleich divergenter Konzepte von Darstellung und auf der Überprüfung von deren Relevanz für die theaterpädagogische Praxis liegen. Als Anschauungsobjekte dienen dabei u.a. Inszenierungsaufzeichnungen und eigene theaterpädagogische Erfahrungen. Das Lehrangebot wird durch eine Exkursion zu einem Jugendclub (und einer Theateraufführung) ergänzt.
- ECTS-Informationen:
- Credits: 5
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 25, Maximale Teilnehmerzahl: 25
- Institution: Lehrstuhl für Theaterwissenschaft (Prof. Dr. Risi)
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