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  Praxisseminar: "Praxis des Körpertheaters: Körpertheater im Alltag und auf der Bühne"

Dozent/in
Werner Müller

Angaben
Praxisseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 4
für Anfänger geeignet, geeignet als Schlüsselqualifikation, Magister, Master, Bachelor, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Di 9:00 - 10:30, Experimentiertheater

Inhalt
Das Praxisseminar soll einen Überblick geben über Funktion und Bedeutung des Körpertheaters, seine Ausdrucksformen und seine Trainingsmethoden.

Besonders sollen das emotionale Erleben im Körpertheater und die daraus resultierenden Veränderungspotentiale und Darstellungsmöglichkeiten auf der Bühne behandelt werden.

Gleichzeitig können die Techniken und Darstellungsmöglichkeiten des Körpertheaters aber auch im Berufsalltag - bei Verhandlungen, bei Referaten, bei Präsentationen, im Unterricht - dienlich sein, einen erfolgreichen „Auftritt auf der Bühne des Alltags“ zu gestalten.

Um die Grundlage für die Erprobung der Wirkungsweise des Körpertheaters zu schaffen, beinhaltet das Projektseminar sowohl Szenische Arbeit am Text als auch Improvisationen aus dem Bereich des Businesstheaters.

Das Ziel des Praxisseminars ist der produktive Umgang mit dem Körpertheater und mit der Körpersprache allgemein, nicht die Vermittlung „abrufbarer Mittel“ eines reproduzierenden Schauspielers.

I. Grundlegende Techniken des Körpertheaters

1. Die Technik von BLICK-ATEM-NEIGUNG
1.1 Der Punkt der Aufmerksamkeit
1.2 Der doppelte Punkt der Aufmerksamkeit
1.3 Der Atem des Pierrot

2. Das Öffnen der vierten Wand
2.1. Die Vierte Wand der Bühne
2.2. Das Führen der Zuschauerblicke
2.3. Das „Punkten“ in der Rolle

3. Die Gesetze des Raumes
3.1. Die Diagonale und die Gerade im Raum
3.2. Statische und dynamische Punkte im Raum
3.3. Abstand und Spannung
3.4. Kontakt, kein Kontakt, Nonkontakt

II. Grundlagen des Körpertheaters

1. Darstellung des Körperschwerpunktes
1.1. Die vier Elemente
1.2. Die sieben Todsünden
1.3. Der Körperschwerpunkt von Tieren

2. Darstellung der Emotion
2.1. Offene und geschlossene Emotion
2.2. Aggressive und bewahrende Emotion

III. Szenische Arbeit und Businesstheater

Text- und Spielübungen unter Einbeziehung von Körperschwerpunkten und der Emotion: Schwerpunkt soll in diesem Projektseminar der Umgang mit zunächst inhaltsfreien Texten und deren Gestaltung durch das Körpertheater sein - was durchaus auch eine gute Übung für „echte Referate“ sein kann.

• Texte aus „Die Liebenden in der Untergrundbahn“ von Jean Tardieu
• Texte von Jandl
• Stilübungen „Autobus S“ von Raymond Qeneau
• Gestaltung von Szenen aus den sinnfreien Übungstexten der Sprechtechnischen Übungsbücher von Balser-Eberle und Hey

• Gestaltung von Szenen mit „Texten“ aus dem Telefonbuch oder Duden
• „Sinn- und inhaltsfreie, aber äußerst kompetent wirkende“ Vorträge und Referate

Zu Beginn jeder Einheit stehen etwa 10 Minuten Aufwärmübungen, Pantomimentechnik, Reaktionsübungen und Vertrauensübungen, um von der „Gleichzeitigkeit“ der spielerischen Aktionen zur „Gemeinsamkeit“ des Spielens zu kommen.

ECTS-Informationen:
Credits: 4

Zusätzliche Informationen

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