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  BA 3. + 4. FS: Proseminar Geschichte: "Riskante Bewegungen: Körperinszenierungen in der Performancekunst"

Dozent/in
Vivien Aehlig, M.A.

Angaben
Proseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 4
Bachelor, Sprache Englisch
Zeit und Ort: Fr 10:00 - 12:00, KH 0.020; Einzeltermine am 6.6.2012 8:30 - 10:00, ITM 204; 15.6.2012, 29.6.2012 8:30 - 10:00, KH 0.020
ab 27.4.2012

Inhalt
Die in den 1960er und 1970er Jahren aus der bildenden Kunst entstehende Performancekunst rückt den menschlichen Körper als künstlerisches Material in den Mittelpunkt. Dabei reichen die Einsatzweisen des Körpers von der konzentrierten Ausführung scheinbar simpler Bewegungsabläufe wie Gehen oder Sitzen bis zu drastischeren Formen, in denen der Körper einer Gefährdung oder gar Verletzung ausgesetzt wird.

Im Seminar wollen wir die verschiedenen Formen von Körperinszenierungen in der Performancekunst in den Blick nehmen. Beschäftigen werden uns u.a. die Aktionen des Performancekünstlers Chris Burden, der seinen Körper scheinbaren oder realen Risiken aussetzte, indem er z.B. aus kurzer Distanz auf sich schießen ließ (Shoot, 1971) oder sich auf eine dicht befahrene Autobahn legte (Deadman, 1972). Betrachtet werden auch: Bruce Naumans Inszenierungen des Gehens im Raum (Walking in an Exaggerated Manner, 1968), Aktionen Carolee Schneemanns und Marina Abramovics sowie Beispiele der frühen feministischen Performancekunst, die den Körper als Ort politischer Auseinandersetzung entdecken. Es soll im Seminar einerseits darum gehen, die verschiedenen Strategien im Umgang mit dem Körper in der Performancekunst zu beschreiben und hinsichtlich ihrer impliziten Körperkonzepte zu befragen. Andererseits werden wir auch die jeweiligen historischen, kulturellen und künstlerischen Kontexte der Aktionen berücksichtigen, die für ihre Einordnung maßgeblich sind.

Das Seminar ist im Rahmen der DAAD-ISAP-Kooperation des ITM mit der kanadischen Concordia University für Gaststudierende geöffnet und wird daher in englischer Sprache gehalten. Alle prüfungsrelevanten Arbeiten im Seminar können selbstverständlich in Deutsch verfasst werden.

Empfohlene Literatur
Einen guten Einstieg in das Thema bietet: RoseLee Goldberg „Performance Art. From Futurism to the Present“ (Thames & Hudson 2001).

ECTS-Informationen:
Credits: 4

Zusätzliche Informationen
Maximale Teilnehmerzahl: 20
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 2.4.2012, 10:00 Uhr bis Dienstag, 17.4.2012, 18:00 Uhr über: mein Campus.

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