UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  BA Spezielle Kommunikationswissenschaft I/II - BILD, BamS und Glotze [Import]

Dozent/in
Nina König, M.A.

Angaben
Seminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
nur Fachstudium, geeignet als Schlüsselqualifikation, Sprache Deutsch, ANWESENHEITSPFLICHT+++Anmeldung über STUDON erforderlich: 26. März 2012 bis 12. April 2012+++ weitere Infos zur Anmeldung auf unserer Webseite**.
Zeit und Ort: Di 9:45 - 11:15, FG 2.024

Voraussetzungen / Organisatorisches
• Für Studierende des BA Sozialökonomik – Schwerpunkt International wählbar.
• Für Studierende des BA Sozialökonomik – Schwerpunkt International im Vertiefungsmodul Spezielle Kommunikationswissenschaft wählbar.
• Für Studierende des BA Sozialökonomik – Schwerpunkt Verhaltenswissenschaften: erfolgreicher Abschluss der Module Kommunikation und Massenmedien I + II empfohlen.
• Für Studierende des BA Sozialökonomik – Schwerpunkt Verhaltenswissenschaften im Vertiefungsmodul Spezielle Kommunikationswissenschaft wählbar.
• Für Studierende des BA Wirtschaftswissenschaften im Vertiefungsmodul Spezielle Kommunikationswissenschaft wählbar.
• Für Studierende des MA Buchwissenschaft
• Für Studierende des MA Medien-Ethik-Religion

Voraussetzungen für die Teilnahme:
• Für Diplom-Studierende: erfolgreicher Abschluss der Vorlesungen 'Kommunikation' und 'Medien' erforderlich.

Inhalt
BILD, BamS und Glotze: Diese Medien wären alles, was Gerhard Schröder seinerzeit zum Regieren benötigte. Aber wie sieht es beim Boulevardjournalismus, dem viel Wertigkeit bei der politischen Meinungsbildung eingeräumt wird, mit den Qualitätsmerkmalen aus? Dieser Frage wird in dem Kurs mithilfe der Inhaltsanalyse verschiedener Boulevardmedien nachgegangen. Zunächst werden die Studierenden mit dem Verfahren vertraut gemacht, bevor sie dann selbst Daten erheben und auswerten lernen.

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Kommunikationswissenschaft,
Erwartete Teilnehmerzahl: 20, Maximale Teilnehmerzahl: 20
www: http://www.kowi.wiso.uni-erlangen.de/studium/lehrangebot/sommersemester-2012/index.shtml
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 26.3.2012, 09:00 Uhr bis Donnerstag, 12.4.2012, 12:00 Uhr über: StudOn.

Institution: Lehrstuhl für Buchwissenschaft (Prof. Dr. Rautenberg)
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof