|
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>
|
BA M6b: HS E-Commerce-Optionen im Verlagsbuchhandel
- Dozent/in
- Dr. Volker Titel, Akad. Rat
- Angaben
- Hauptseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 7
Magister, Bachelor, BA-Modul 6b
Zeit und Ort: Mi 8:15 - 9:45, Übungsraum II/11
- Inhalt
- Das Hauptseminar befasst sich mit Bezug zur Modulvorlesung im Sommersemester mit den technologischen Grundlagen, rechtlichen Rahmenbedingungen und insbesondere den unternehmensstrategischen Optionen der E-Commerce-Nutzung speziell im herstellenden Buchhandel. Welche Möglichkeiten gibt es für den Verlagsbuchhandel, das Internet als Marketing- und Verkaufsplattform zu nutzen? Thematisiert wird, wie E-Commerce in die gefestigten Strukturen und Usancen der buchhändlerischen Betriebsformen einzieht und wie sich die daraus ergebenen Optionen im Kontext des weiter gefassten E-Business darstellen. Es geht dabei um Strategien in den Bereichen Information, Kommunikation, Transaktion und Distribution. Im Seminar werden aktuelle Ansätze der wirtschaftswissenschaftlichen Forschung ausgewertet und auf konkrete Anwendungsbeispiele in der Buchbranche bezogen.
- Empfohlene Literatur
- Eine Literaturliste und weitere Materialien werden zum Semesterbeginn auf StudOn eingestellt.
- ECTS-Informationen:
- Credits: 7
- Zusätzliche Informationen
- Schlagwörter: Buchmarkt, E-Commerce, Verlag
Maximale Teilnehmerzahl: 30
- Institution: Lehrstuhl für Buchwissenschaft
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|