UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  BA M2: PS Lesen als kulturelle Praxis zwischen dem 16. und 19. Jahrhundert. Oder: Ende des intensiven Lesens?

Dozent/in
Dr. Sandra Rühr

Angaben
Proseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 4
Bachelor, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Do 18:15 - 19:45, KH 1.014

Voraussetzungen / Organisatorisches
Die Anmeldung erfolgt über StudOn in der vorlesungsfreien Zeit (Frist wird über die Mailingliste bekanntgegeben).

Inhalt
Veränderte Leseweisen setzen geänderte Rahmenbedingungen voraus. Die Einführung der allgemeinen Schulpflicht, die Auswirkungen der Reformation, neue Publikationsformen wie Flugblatt und Flugschrift führten zu einer Zunahme der Lesefähigkeit im 16. Jahrhundert. Deutlich stärker wirkten sich die Industrielle Revolution, die Erstarkung des Bürgertums und das Aufkommen neuer Leseformate wie Zeitung, Zeitschrift sowie Roman auf das Leseverhalten Mitte des 18. Jahrhunderts aus. Der Übergang von der intensiven zur extensiven Lektüre war vollbracht. War das wirklich so? Und welche Formen des Lesens gab es innerhalb der betrachteten Zeitspanne? Wir wollen uns autoritative Lesesituationen ebenso ansehen wie erbauliche, wollen das intensive neben das extensive Lesen stellen, wollen auf gelehrtes Lesen ebenso eingehen wie auf das über die Stränge schlagende Lesen. Ziel soll es sein, diese Begrifflichkeiten mit Leben zu füllen und eindeutig zuordnen zu können. Dabei werden wir viel mit Quellen arbeiten wie zum Beispiel Ikonographien, Romanen, die Lesesituationen darstellen, Tagebuchnotizen, Inventarlisten u.ä. Wir wollen so Lesestoffe, Lesesituationen und Leseweisen wie auch die jeweilige Leserschaft näher kennenlernen, wobei der Kern der Untersuchungen auf der Leserin liegen wird.

Empfohlene Literatur
Eine Literaturliste und weitere Materialien werden zum Semesterbeginn auf StudOn eingestellt.

ECTS-Informationen:
Credits: 4

Zusätzliche Informationen

Institution: Lehrstuhl für Buchwissenschaft (Prof. Dr. Rautenberg)
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof