UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  BA M4: Ü Social-Media-Marketing für Verlage

Dozent/in
Leander Wattig

Angaben
Übung
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 2
Magister, Bachelor, BA-Modul 4
Zeit und Ort: Einzeltermine am 5.11.2010, 12.11.2010, 26.11.2010, 10.12.2010, 14.1.2011, 21.1.2011, 4.2.2011 14:15 - 17:45, KH 2.014; Bemerkung zu Zeit und Ort: Bitte beachten Sie die z.T. vom 14-tgl. Rhythmus abweichenden Termine.
ab 5.11.2010

Inhalt
Das Internet hat das technologische Umfeld von Verlagen und anderen Medienunternehmen nachhaltig verändert. In der Folge sind die Buchkäufer heute u.a. mit einer stetig steigenden Menge an Informationen und Inhalte-Angeboten konfrontiert. Demgegenüber ist die ihnen zur Verfügung stehende Aufmerksamkeit begrenzt. Um die relevantesten Informationen zu identifizieren, vertrauen die Buchkäufer zunehmend den ungefilterten Empfehlungen, die sie von Bekannten und/oder Experten über Social-Media-Plattformen erhalten. Das Kontaktnetzwerk ("Social Graph") der Buchkäufer ist somit ein Vertriebskanal, der wichtiger wird. Die Übung beleuchtet Ansatzpunkte, wie Verlage mit einem Social-Media-Marketing auf die neuen technischen Rahmenbedingungen reagieren und auch künftig erfolgreiche Produkte und Dienstleistungen entwickeln und distribuieren können.

Empfohlene Literatur
Eine Literaturliste und weitere Materialien werden zum Semesterbeginn auf StudOn eingestellt.

ECTS-Informationen:
Credits: 2

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Verlagswesen, Urheberrecht, Buchhandel.
Maximale Teilnehmerzahl: 20

Institution: Lehrstuhl für Buchwissenschaft
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof