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BA M3a: HS Die Erfindung des Buchdrucks aus Sicht der Medientheorie
- Dozent/in
- Dr. Thomas Keiderling
- Angaben
- Hauptseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 7
Magister, Bachelor, BA-Modul 3a
Zeit und Ort: Mo 12:15 - 13:45, SR 2
- Inhalt
- Seit Marshall McLuhans Schlagwort vom „Untergang der Gutenberg-Galaxis“ (1962) ist es in der Medienwissenschaft und Medientheorie en vogue geworden, der Erfindung des Buchdrucks einen besonderen Stellenwert zuzuschreiben. Ausgehend von den rekonstruierbaren Begebenheiten der Buchdruckinnovation und deren Wirkungsgeschichte untersucht das Seminar, welche Bedeutungs- und Funktionszuschreibung der Buchdruck in einschlägigen medientheoretischen Arbeiten der Gegenwart erfährt. Die problemorientierte und möglichst kritische Diskussion soll den Blick für theoretisch-systematische Forschungsansätze schärfen, die im Schnittpunkt des Forschungsinteresses von Buchwissenschaft und Medienwissenschaft liegen.
- Empfohlene Literatur
- Eine Literaturliste und weitere Materialien werden zum Semesterbeginn auf StudOn eingestellt.
- ECTS-Informationen:
- Credits: 7
- Zusätzliche Informationen
- Schlagwörter: Buchhandelsgeschichte, Verlag, Buchdruck, verbreitender Buchhandel, Strukturwandel, Usancen, Buchmarkt, Titelproduktion, Zensur
Maximale Teilnehmerzahl: 30
- Institution: Lehrstuhl für Buchwissenschaft
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