|
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>
|
MA M6: S Kundenmanagement
- Dozent/in
- Dr. Volker Titel
- Angaben
- Seminar
1 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
Magister, Master, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: jede 2. Woche Do 10:15 - 11:45, KH 0.023
ab 26.4.2012
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Das Seminar wird mit den Teilnehmer/innen des WS 2011/12 fortgesetzt.
- Inhalt
- Das Hauptseminar befasst sich mit Bezug zur Modulvorlesung im Sommersemester mit den technologischen Grundlagen, rechtlichen Rahmenbedingungen und insbesondere den unternehmensstrategischen Optionen der E-Commerce-Nutzung speziell im verbreitenden Buchhandel. Welche Möglichkeiten gibt es für den Zwischen- und Bucheinzelhandel, das Internet als Marketing- und Verkaufsplattform zu nutzen? Thematisiert wird, wie E-Commerce in die gefestigten Strukturen und Usancen der buchhändlerischen Betriebsformen einzieht und wie sich die daraus ergebenen Optionen im Kontext des weiter gefassten E-Business darstellen. Es geht dabei um Strategien in den Bereichen Information, Kommunikation, Transaktion und Distribution. Im Seminar werden aktuelle Ansätze der wirtschaftswissenschaftlichen Forschung ausgewertet und auf konkrete Anwendungsbeispiele in der Buchbranche bezogen.
- Empfohlene Literatur
- Eine Literaturliste und weitere Materialien werden zum Semesterbeginn auf StudOn eingestellt.
- ECTS-Informationen:
- Credits: 5
- Zusätzliche Informationen
- Institution: Lehrstuhl für Buchwissenschaft (Prof. Dr. Rautenberg)
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|