|
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>
|
MA M6: S Usability von digitalen Informationsangeboten
- Dozent/in
- Prof. Dr. Svenja Hagenhoff
- Angaben
- Seminar
1 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
Magister, Master, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Mi 8:15 - 9:45, Übungsraum II/11
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Das Seminar wird mit den Teilnehmer/innen des WS 2011/12 fortgesetzt.
- Inhalt
- Ziel der Veranstaltung ist es, die Usability von digitalen Informationsangeboten der Printwirtschaft zu analysieren und Gestaltungsempfehlungen abzugeben.
Leitfragen: Was ist Usability? Was ist der Stand der Forschung zum Thema Usability digitaler Informationsangebote? Welche unterschiedlichen Aufbereitungsarten für die digitalen Versionen von Printprodukten gibt es (e-Books, e-Journals, Internetseiten, Apps)? Wie kommen Nutzer mit diesen Angeboten klar?
Arbeitsform und Organisation: Sie erarbeiten Themengebiete zunächst anhand wissenschaftlicher Literatur. Sie führen Usability-Studien in Laborumgebungen durch und präsentieren Ihre Ergebnisse im Seminar.
- Empfohlene Literatur
- Eine Literaturliste und weitere Materialien werden zum Semesterbeginn auf StudOn eingestellt.
- ECTS-Informationen:
- Credits: 5
- Zusätzliche Informationen
- Institution: Lehrstuhl für Buchwissenschaft (Prof. Dr. Rautenberg)
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|