|
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>
|
BA M4: Ü PR in Sortiment und Verlag
- Dozent/in
- Ernst-Wilhelm Bork
- Angaben
- Übung
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 2
Magister, Bachelor, BA-Modul 4
Zeit und Ort: jede 2. Woche Fr 12:15 - 15:45, KH 0.015
ab 22.10.2010
- Inhalt
- In der gegenwärtig wirtschaftlich nicht leichten Zeit ist für
Sortiments- und Verlags-Buchhandel, für Lesen und das gedruckte Buch Besorgnis angebracht. Neben Marketing und Werbung sind vor allem verbesserte Öffentlichkeitsarbeit, Aktion statt Reaktion und die Bildung des "Markenartikels Buch" überlebensnotwendig. Es bieten sich besondere Möglichkeiten an, die von erfolgreichen Buchhandlungen und Verlagen individuell und kreativ genutzt und von der Öffentlichkeit
(Presse, Leser, Mitarbeiter) oft auch entsprechend honoriert wurden.
In der Übung werden Maßnahmen untersucht, auf die es ankommt und die
ankommen. Neben der Vorstellung von Geschichte, Aufgaben, Zielen und Mitteln der Öffentlichkeitsarbeit werden Fallbeispiele, Arbeitsvorschläge und Checklisten studiert, verbessert und verbreitert. Einen "Blick hinter die Kulissen" gewähren je eine geführte Betriebsbesichtigung eines Verlages und einer Buchhandlung mit Praxis-Reports.
- Empfohlene Literatur
- Eine Literaturliste und weitere Materialien werden zum Semesterbeginn auf StudOn eingestellt.
- ECTS-Informationen:
- Credits: 2
- Zusätzliche Informationen
- Schlagwörter: Verlagswesen, Urheberrecht, Buchhandel
Maximale Teilnehmerzahl: 20
- Institution: Lehrstuhl für Buchwissenschaft
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|