UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  BA M4: Ü PR in Sortiment und Verlag

Dozent/in
Ernst-Wilhelm Bork

Angaben
Übung
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 2
Magister, Bachelor, BA-Modul 4
Zeit und Ort: jede 2. Woche Fr 12:15 - 15:45, KH 0.015
ab 22.10.2010

Inhalt
In der gegenwärtig wirtschaftlich nicht leichten Zeit ist für Sortiments- und Verlags-Buchhandel, für Lesen und das gedruckte Buch Besorgnis angebracht. Neben Marketing und Werbung sind vor allem verbesserte Öffentlichkeitsarbeit, Aktion statt Reaktion und die Bildung des "Markenartikels Buch" überlebensnotwendig. Es bieten sich besondere Möglichkeiten an, die von erfolgreichen Buchhandlungen und Verlagen individuell und kreativ genutzt und von der Öffentlichkeit (Presse, Leser, Mitarbeiter) oft auch entsprechend honoriert wurden.
In der Übung werden Maßnahmen untersucht, auf die es ankommt und die ankommen. Neben der Vorstellung von Geschichte, Aufgaben, Zielen und Mitteln der Öffentlichkeitsarbeit werden Fallbeispiele, Arbeitsvorschläge und Checklisten studiert, verbessert und verbreitert. Einen "Blick hinter die Kulissen" gewähren je eine geführte Betriebsbesichtigung eines Verlages und einer Buchhandlung mit Praxis-Reports.

Empfohlene Literatur
Eine Literaturliste und weitere Materialien werden zum Semesterbeginn auf StudOn eingestellt.

ECTS-Informationen:
Credits: 2

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Verlagswesen, Urheberrecht, Buchhandel
Maximale Teilnehmerzahl: 20

Institution: Lehrstuhl für Buchwissenschaft
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof