UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  BA M3a: HS „Bestseller“ der Inkunabelzeit und Frühen Neuzeit (1450–1750)

Dozent/in
Dr. Thomas Keiderling

Angaben
Hauptseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 7
Magister, Bachelor
Zeit und Ort: Mo 14:15 - 15:45, SR 2

Inhalt
Der Bestseller ist nicht nur ein Phänomen der Gegenwart. Vielmehr gibt es seit der Etablierung des gedruckten Buches im deutschsprachigen Bereich immer wieder Werke, die sich größter Beliebtheit beim Publikum erfreuen. Ob Gutenberg- oder Lutherbibel, Nachschlagewerk, Ratgeberbuch, „Sachbuch“, Schwank, Volkserzählung oder Ritterroman – die Kenntnis dieser Bücher ist ein Schlüssel, um den Verlagsbuchhandel und das Leserinteresse, das Aufeinandertreffen von Produktion und Marktnachfrage historischer Zeiträume zu verstehen. Analysen konkreter Bestsellerausgaben sollen Einblicke in das Werk- und Autorenschaffen geben. Dabei werden inhaltliche Aspekte ebenso berücksichtigt wie die Buchgestaltung, die Buchökonomie und die Wirkungsgeschichte.

Empfohlene Literatur
Eine Literaturliste und weitere Materialien werden zum Semesterbeginn auf StudOn eingestellt.

ECTS-Informationen:
Credits: 7

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Buchhandelsgeschichte, Bestseller
Maximale Teilnehmerzahl: 30

Institution: Lehrstuhl für Buchwissenschaft
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof