|
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>
|
MA M4b: S Analyse des deutschen Buchmarkts: (Teil-) Märkte, Strategien, Unternehmen
- Dozent/in
- Prof. Dr. Kerstin Emrich
- Angaben
- Seminar
1 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 6
Magister, Master
Zeit und Ort: jede 2. Woche Mi 14:15 - 15:45, Übungsraum I/10
ab 27.10.2010
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Im Rahmen von Modul 4 (Masterstudiengang) werden zwei Hauptseminare ergänzend zur Vorlesung als Wahlpflichtveranstaltung angeboten: „Internationale Buchmärkte: Zielperspektive ausländische Märkte“ (Rautenberg) sowie „Analyse des deutschen Buchmarkts: (Teil-) Märkte, Strategien, Unternehmen“ (Emrich). Beide Veranstaltungen finden 14täglich (jeweils 1 SWS mit 2 Zeitstunden) im Wechsel statt. Damit besteht die Möglichkeit, beide Seminare zu besuchen.
Termine: 20.10., 27.10., 10.11., 24.11., 8.12., 22.12., 12.1., 2.2.
- Inhalt
- Das Hauptseminar findet parallel zur Überblicksvorlesung statt. Die dort vermittelten Untersuchungsmethoden und Grundzüge werden im Seminar vertieft. Die selbständige Anwendung erfolgt in Vorbereitung von Analysen und deren Präsentation. Dabei wird überwiegend auf Fallbeispiele aus Verlagswesen, Zwischenbuchhandel und Bucheinzelhandel eingegangen. Untersuchungsgegenstände sind die Marktsituation, aber auch die Wirtschaftsbeziehungen zwischen den verschiedenen Marktteilnehmern. Das heißt, es werden Marktstrukturen und Konfliktfelder innerhalb der deutschen Buchbranche analysiert. Darüber hinaus sind für Buchhandelsunternehmen relevante strategische Fragen Inhalt des Seminars. Dies setzt außerdem Unternehmens- bzw. Konkurrenzanalysen voraus.
- Empfohlene Literatur
- Zum Vorlesungsbeginn werden Literaturliste und Materialien zur vertiefenden Lektüre in StudOn eingestellt.
- ECTS-Informationen:
- Credits: 6
- Zusätzliche Informationen
- Schlagwörter: Buchmarkt, Buchwirtschaft
- Institution: Lehrstuhl für Buchwissenschaft
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|