UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  BA 2. FS: Proseminar Medien: Einführung in das Computerspiel

Dozent/in
Peter Podrez, M.A.

Angaben
Proseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 4
Bachelor, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Mo 14:00 - 16:00, ITM 204
ab 14.4.2014

Voraussetzungen / Organisatorisches
Voraussetzungen zum Scheinerwerb: Regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit (Zeit für die Vorbereitung der Basistexte sowie die eigenverantwortliche Sichtung von Spielen ist einzuplanen), die Übernahme eines (Gruppen-)Referats und eine schriftliche Hausarbeit.

Inhalt
Computerspiele stellen zweifelsohne eines der interessantesten medialen Phänomene unserer Zeit dar. Aus gesellschaftlicher Perspektive sind sie interessant, weil wir uns gerade in einer Zeit des Umbruchs befinden, in der der kulturelle Stellenwert von Games neu ausgehandelt wird: Wer spielt, ist nicht mehr unbedingt sozialer Außenseiter oder potentieller Amokläufer; wenn im Kino Trailer zu Spiele-Blockbustern wie Call of Duty gezeigt werden, wenn Massenmedien wie der Spiegel titeln, dass Computerspielen „klug macht“ (Februar 2014!), dann wird klar, dass Games just in diesem Moment dabei sind, ihren Platz in der Gesellschaft neu zu bestimmen. Aus medienwissenschaftlicher Perspektive sind Games indes faszinierend, weil sie sich als komplexer Gegenstand präsentieren, dessen interaktive Dimensionen, bildliche Logiken und spielerische Praktiken nicht mit bisherigem Vokabular erfasst werden können, sondern eine Herausforderung eigenen Rechts darstellen. Diese Herausforderung haben die so genannten „Games Studies“ seit nunmehr einigen Jahren angenommen und erfreuen sich dabei zunehmend größerer Verbreitung und Beliebtheit.

Das Seminar will nun in den Diskurs der Game Studies einsteigen und in die Beschäftigung mit dem Computerspiel einführen, also grundlegende Kenntnisse im medienwissenschaftlichen Umgang mit Games vermitteln. Dazu gilt es die spezifische Medialität des Computerspiels verstehen zu lernen. Wir werden uns also in einem ersten Schritt mit basalen Strukturen von Games auseinandersetzen, indem wir Konzepte wie Narration und Spiel(-regeln), Interaktivität und Steuerung diskutieren, wobei auch verschiedene Dispositive wie Konsole oder PC in den Blick geraten. Desweiteren werden wir darüber nachdenken, wie sich das weite Feld der Spiele durch Genrebegriffe kartographieren lässt, um uns dann detailliert einzelnen Analysekategorien wie Räumlichkeit, Avatar oder Perspektive zu widmen. Schließlich sollen auch die verschiedenen Praktiken des Spielens (Multiplayer, eSport) zum Thema werden. All diese Untersuchungen erfolgen stets in Rückkopplung an konkrete Fallbeispiele von Tetris bis Heavy Rain, von Asteroids bis Half-Life, so dass die historische Dimension des Computerspiels gewissermaßen als ,querliegendeʻEbene im Seminar mitläuft.

Für die Teilnahme sind Vorkenntnisse im Gegenstandsfeld zwar hilfreich, aber keine notwendige Voraussetzung – das Seminar richtet sich gleichermaßen an ,Zockerʻ wie an Games-Interessierte. Einzige Bedingung ist die Bereitschaft, sich aktiv mit dem Gegenstand auseinanderzusetzen, denn in diesem Zusammenhang sei auf die ebenso einfache wie richtige Tatsache verwiesen, dass sich der mediale ,Textʻ des Spiels erst im Prozess konstituiert. Oder anders ausgedrückt: Spiele sind erst Spiele, wenn sie gespielt werden. Für uns bedeutet das, dass auch im Rahmen des Seminars gespielt werden soll, wobei es in höchstem Maße erwünscht ist, eigenes Material mit- und einzubringen. Außerdem sind innerhalb des Semesters einige freiwillige Termine zur gemeinsamen ,Spielesichtungʻ geplant, deren genauer Ablauf im Seminar besprochen wird.

ECTS-Informationen:
Credits: 4

Zusätzliche Informationen
Maximale Teilnehmerzahl: 20
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Freitag, 28.3.2014, 14:00 Uhr bis Montag, 7.4.2014, 20:00 Uhr über: mein Campus.

Institution: Lehrstuhl Medienwissenschaft
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof