UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  BA 2. FS: Proseminar Medien: Online-Gedenken: Der 1. Weltkrieg im WWW

Dozent/in
Stephanie Boniberger, M.A.

Angaben
Proseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 4
Bachelor, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Mo 14:00 - 16:00, KH 2.014
ab 14.4.2014

Inhalt
2014 jährt sich der Beginn des ersten Weltkriegs zum hundertsten Mal. Diesem Anlass widmen zahlreiche Akteure und Institutionen ihre Aufmerksamkeit und gedenken, bzw. erinnern an die Vergangenheit durch diverse Onlineangebote oder -projekte, wie beispielsweise das von der Europäischen Union mitfinanzierte Großprojekt der Europeana Foundation (http://europeana1914-1918.eu). Das Internet als Gedächtnisort dieser historischen Zäsur des 20. Jahrhunderts bietet die Möglichkeit das vielschichtige Verhältnis von Medialität und Gedächtnis am konkreten Beispiel näher zu untersuchen.

Trotz einer großen Heterogenität der Zugänge und Blickwinkel scheint doch zumindest unter kulturwissenschaftlicher Perspektive Einigkeit darüber zu bestehen, dass Gedächtnis ohne Medien nicht denkbar wäre. Vittoria Borsó beispielsweise verweist auf eine generelle „konstitutionelle Medialität des Gedächtnisses“. Medien, und im konkreten eben auch das WWW, sind dabei keine neutralen Träger einfacher Botschaften oder Informationen, sie enkodieren nicht einfach Geschehenes, oder Vergangenes, viel eher sind sie aktiv unter den Bedingungen ihrer je spezifischen Modalitäten an den (Re-)Konstruktionsprozessen der Vergangenheit beteiligt.

Im Zentrum des Seminars steht folglich die Frage nach der Rolle, vor allem aber auch die Frage nach den Formen und Funktionen des WWW im Kontext der Erinnerung an den Ersten Weltkrieg. Welche Akteure vergegenwärtigen Vergangenes mit Hilfe welcher Praktiken? Welche Rückschlüsse lassen sich für über das spezifische mediale Erinnerungsvermögen des WWW ziehen? Diesen und weiteren Fragen soll unter Berücksichtigung verschiedener medienwissenschaftlicher Gedächtnismodelle nachgegangen werden.

Empfohlene Literatur
Erll, Astrid: Kollektives Gedächtnis und Erinnerungskulturen – Eine Einführung. Stuttgart: Verlag J.B. Metzler, 2011, 2. Auflage. S. 137-172.

http://www.europeana.eu/
http://www.zeit.de/wissen/geschichte/2014-01/erster-weltkrieg-1914-tagebuch
https://www.facebook.com/leon1914?fref=ts
http://www.operationwardiary.org/#/ ---

ECTS-Informationen:
Credits: 4

Zusätzliche Informationen
Maximale Teilnehmerzahl: 20
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Freitag, 28.3.2014, 14:00 Uhr bis Montag, 7.4.2014, 20:00 Uhr über: mein Campus.

Institution: Lehrstuhl Medienwissenschaft
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof