UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  BA 3. + 4. FS: Thematisches Proseminar: "Medienreflexion im Film"

Dozent/in
Nicole Wiedenmann, M.A.

Angaben
Proseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 4
Bachelor, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Di 14:00 - 16:00, ITM 204

Inhalt
Die Darstellung anderer Medien im fiktionalen Film ist zunächst nichts Ungewöhnliches, kann aber unter bestimmten Umständen dazu führen, dass sich in dieser intermedialen Konstellation ein doppeltes Reflexionspotential entfaltet: Indem sich der Film über Affinitäten und Differenzen zu anderen Medien befragt, beobachtet er sich zugleich damit selbst und gibt Auskunft über sein Selbstverständnis im Medienvergleich. Die Analyse filmischer Medienreflexion ist nicht nur allgemein ein favorisiertes Forschungsfeld der letzten Jahre, sondern auch ein Schwerpunkt der Erlanger Medienwissenschaft, wovon der gerade erschienene Sammelband "Medienreflexion im Film", hrsg. von Kay Kirchmann und Jens Ruchatz (http://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-1091-8/medienreflexion-im-film) aktuelles Zeugnis ablegt. Texte aus diesem Band bilden zusammen mit grundlegenden Texten zur Intermedialität die Basis der Seminararbeit, die Mediengeschichte und -theorie mit konkreter Filmanalyse verbindet. Entsprechende Unterrichtsmaterialien werden bereitgestellt.

Die Leistungsanforderungen gestalten sich entsprechend den Vorgaben des Modulhandbuches: regelmäßige, aktive Teilnahme; strukturierte Vorbereitung und Lektüre der Plenumstexte; Referat; Hausarbeit.

ECTS-Informationen:
Credits: 4

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 25, Maximale Teilnehmerzahl: 25
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Mittwoch, 26.3.2014, 14:00 Uhr bis Montag, 7.4.2014, 20:00 Uhr über: mein Campus.

Institution: Lehrstuhl Medienwissenschaft
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof