UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  BA 5. + 6. FS: Projektseminar #2/3 - Area Bombing: Eine Fotoinstallation zu Nürnberg im Zweiten Weltkrieg

Dozentinnen/Dozenten
Prof. Dr. Lars Nowak, Dipl.-Ing. Roman De Giuli

Angaben
Projektseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
Bachelor, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Mi 16:00 - 18:00, B 202 Technik- und Schnittraum (außer Mi 25.6.2014); Einzeltermine am 2.7.2014, 10.7.2014 16:00 - 20:00, Experimentiertheater
ab 16.4.2014

Inhalt

Dieses Projektseminar setzt sich anlässlich der 75. Wiederkehr des Beginns des Zweiten Weltkrieges mit den Auswirkungen dieses epochalen militärischen Konfliktes auf die Stadt Nürnberg auseinander: Nürnberg wurde seinerzeit aufgrund seiner großen strategischen wie auch symbolischen Bedeutung insbesondere von britischen und amerikanischen Bombern derartig massiv angegriffen, dass man nach dem Krieg ernsthaft in Erwägung zog, die weitgehend zerstörte Stadt komplett aufzugeben und an anderer Stelle neu zu errichten. Um dieses eklatante Beispiel einer totalen Kriegführung ästhetisch zu erschließen, greift das Seminar in doppelter Weise auf das Medium der Fotografie zurück: Zum einen sollen die Teilnehmenden die alliierten Luftaufklärungsfotografien, die der Vor- und Nachbereitung der Luftbombardements dienten, in Archiven aufspüren und in einer reflektierten Form re-inszenieren. Zum anderen sollen die Studierenden im Nürnberger Stadtraum eigene Fotografien produzieren, welche die dort noch immer vorhandenen Spuren der einstigen Destruktion sichtbar machen. Hier ist insbesondere an die alte Stadtmauer zu denken, die zwar ursprünglich als militärische Befestigungsanlage fungierte, aber gegen die Angriffe aus der Luft keinerlei Schutz bot und nun in einem bizarren Gegensatz zu den innen wie außen unmittelbar angrenzenden Neubauten steht.

Sollten auf Seiten der Teilnehmenden entsprechende Interessen und Fertigkeiten bestehen, so könnte der Stadt Nürnberg in einem weiteren Schritt der kleinere Nachbarort Erlangen gegenübergestellt werden, der, obwohl eine Garnisonsstadt, am Ende des Krieges den heranrückenden amerikanischen Bodentruppen kampflos überlassen und damit vor größeren Beschädigungen bewahrt wurde. Diese historische Episode sollte mit sprachlichen Mitteln rekonstruiert werden, wobei das Verfassen eines schriftlichen Textes ebenso möglich wäre wie die Audioaufzeichnung von Interviews mit noch lebenden Zeitzeugen.

Als Endresultat wird eine Zusammenführung der verschiedenen Elemente in einer übergreifenden Rauminstallation angestrebt. Diese soll während der Tagung „Medien - Krieg - Raum“, die vom 11. bis 13. Juli 2014 im Experimentiertheater stattfinden wird, an eben diesem Ort präsentiert werden. Dabei können unterschiedliche Präsentationsformen (großformatige Abzüge, Projektionen, Textafeln, Audiostationen etc.) erprobt werden.

In der Seminarzeit werden Arbeitsergebnisse und Zwischenstände von allen Teilnehmenden regelmäßig präsentiert und besprochen. So erhalten Sie ein unmittelbares Feedback auf Ihre Arbeit, können auf Veränderungen reagieren und interdisziplinär arbeiten. Schriftliche Ausarbeitungen, Kurzreferate und Präsentationen Ihrer redaktionellen Arbeit sind ein fester und verpflichtender Bestandteil des Projektseminars. Neben regelmäßiger Mitarbeit wird von Ihnen ein professioneller Anspruch erwartet, welcher der gestellten Aufgabe gerecht wird.

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 15, Maximale Teilnehmerzahl: 15
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 24.3.2014, 12:00 Uhr bis Montag, 7.4.2014, 20:00 Uhr über: mein Campus.

Institution: Lehrstuhl Medienwissenschaft
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof