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  Modul 2 Allgemeine Pädagogik - Innovation und Veränderung im schulischen Kontext (Innovation)

Dozent/in
Susann Hofbauer, M.A.

Angaben
Seminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 2,5
LAEW, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Do 14:00 - 15:30, St.Paul 00.310

Inhalt
Innovation gilt als ökonomischer Schlüsselbegriff, der in pädagogischen Kontexten im Zuge einer zunehmenden Ökonomisierung des Bildungswesens an Bedeutung gewinnt. Innovationen müssen dabei nicht nur technischer Art sein. Im Fokus des Seminars stehen vielmehr Veränderungsprozesse, welche die Schule als Institution selbst betreffen und unterschiedliche Ebenen des pädagogischen Handelns berühren. Modelle des Wissenstransfers können ebenso Innovationen in pädagogischen Kontexten darstellen wie pädagogische Handlungsprogramme. Gerade Lehrkräfte werden zukünftig immer wieder neuen wissenschaftlich- als auch politisch-eingeleiteten Veränderungen gegenüberstehen. Sie sind nicht nur Initiatoren und Rezipienten, sondern auch ausführende Kräfte solcher Veränderungsprozesse. Amerikanische Studien weisen jedoch darauf hin, dass sich Innovationen im Bildungsbereich nur langsam verbreiten. Folgende Fragen sollen im Seminar erörtert werden: Was sind Innovationen? Was ist der „Transfer“ und gibt es so was? Warum verbreiten sich Innovationen nur langsam? Wie findet Verbreitung von „Neuem“ statt? Welche Verfahren gibt es? Welche Probleme tauchen dabei auf? Welche Rolle spielen dabei die Lehrer und Lehrerinnen? Die SeminarteilnehmerInnen sollen am Ende des Semesters in der Lage sein Prozesse der Veränderung wahrzunehmen, zu diskutieren aber auch kritisch zu hinterfragen.

ECTS-Informationen:
Credits: 2,5

Zusätzliche Informationen
Maximale Teilnehmerzahl: 30
www: http://www.paed2.ewf.uni-erlangen.de/
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Mittwoch, 1.2.2012 bis Sonntag, 15.4.2012 über: mein Campus.

Institution: Lehrstuhl für Allgemeine Erziehungswissenschaft II (Prof. Dr. Keiner)
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