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  Online-Kurs: Lehren und Lernen mit Medien - Grundlagen, empirische Erkenntnisse, didaktisches Design" (Seminar Mediendidaktik) (Lehren und Lernen)

Dozent/in
N.N.

Angaben
Seminar

LAEW, Sprache Deutsch, Der Kurs ist ein reiner Onlinekurs ohne Präsenztermin speziell für den Erweiterungsstudiengang Medienpädagogik der von der Universität München durchgeführt wird.
Zeit und Ort: n.V.

Voraussetzungen / Organisatorisches
„Media Will Never Influence Learning“ (Clark, 1994)
Beeinflussen Medien das Lernen? Gibt es ein besonderes lernförderliches Potential der „neuen Medien“ und worin besteht dieses? Wie können die grundlegenden medialen Darstellungsformen Text, Bild, Film, Simulation, Hypermedia usw. möglichst sinnvoll eingesetzt werden, um das Lernen zu unterstützen? Welche didaktischen Formate und Konzepte bieten sich für das Lehren und Lernen mit Medien an? Wie sieht mediendidaktische Forschung aus und welche Relevanz hat sie für die schulische Bildungs- und Erziehungsarbeit?
Fragen wie diese werden im Mittelpunkt des Seminars „Lehren und Lernen mit Medien – Grundlagen, empirische Erkenntnisse, didaktisches Design“ stehen. Sie sollen unter Rückgriff auf kanonische und aktuelle Forschungsliteratur systematisch gemeinsam reflektiert und aufgearbeitet werden. Ziel ist es dabei, grundlegendes Wissen über die Erkenntnisse und Empfehlungen der Mediendidaktik aufzubauen, Argumentations- und Kritikfähigkeit in Bezug auf mediendidaktische Forschung zu erwerben und schließlich möglichst kompetent einschätzen zu können, wie das Wissen der Mediendidaktik unter den eigenstrukturellen Bedingungen von Schule ggf. angepasst und dort produktiv gemacht werden kann.
Dabei soll die spezifische Form eines reinen Online-Seminars mit seiner Entlastung von einem allzu engen zeitlichen Korsett gezielt dazu genutzt werden, die genannten grundlegenden Aspekte der Mediendidaktik sorgfältig zu entfalten und zu entwickeln – in kleineren schriftlichen Aufgabenstellungen, in kooperativ organisierter Arbeit, im gegenseitigen Austausch und auch in der geduldigen Lektüre des einen oder anderen anspruchsvolleren Textes. Durch das Feedback auf die zu bearbeitenden schriftlichen Aufgaben besteht dabei die Möglichkeit einer systematischen Einübung in den Diskurs der Medienpädagogik, wie er z. B. in den Klausuren im Staatsexamen gefordert wird.
Um das Seminar abwechslungsreich zu gestalten, ist geplant, immer wieder einen Einblick in die Arbeit von Experten im Bereich der Mediendidaktik ins Seminar einzubinden. Außerdem soll bei der Arbeit an den Themen die für schulische Medienpädagogen zentrale Frage nie aus den Augen verloren werden, wie die jeweiligen Erkenntnisse ganz praktisch für die Gestaltung medialer Lernumgebungen im schulischen Unterricht genutzt werden können. Aus diesem Grunde wird im Verlaufe des Seminars auch die Gestaltung und mediendidaktische Begründung einer eigenen Lerneinheit auf der Lernplattform Moodle auf dem Programm stehen, in welcher die Ergebnisse der Arbeit im Seminar praktisch umgesetzt werden sollen.
Das Seminar wird als reines Online-Seminar im Rahmen der Lernplattform „Bayernmoodle bzw. mebis" durchgeführt und zielt auch darauf ab, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern systematisch sowohl rezeptive wie auch produktive Erfahrungen mit dieser an den bayerischen Schulen genutzten Lernplattform zu vermitteln. Es wendet sich an Lehramtsstudierende der Erweiterung Medienpädagogik aus ganz Bayern und ermöglicht den Erwerb des von der LPO I (alt), § 110b bzw. LPO I (neu), § 114 geforderten Nachweises der erfolgreichen Teilnahme an einer Lehrveranstaltung zur Mediendidaktik. Die Teilnehmerzahl ist auf 30 beschränkt.
Anmeldung für das Seminar bitte per E-Mail unter florian.schultz-pernice@psy.lmu.de

Zusätzliche Informationen
www: http://www.paed2.ewf.uni-erlangen.de/medienpaedagogik/

Institution: Lehrstuhl für Allgemeine Erziehungswissenschaft II
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