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  Modul 2 - Medienpädagogik - Organisation und Kooperation am Beispiel Schule (Organisation)

Dozent/in
Dr. Thomas Knaus

Angaben
Seminar
2 SWS, benoteter Schein, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 2,5
LAEW, Sprache Deutsch, Blockseminar; Es kann auch ein Schein für den Erweiterungsstudiengang Medienpädagogik (Bereich Schulentwicklung) erworben werden. Seminar geeignet für Modul 7 des Masterstudiengangs EE-BF.
Zeit und Ort: Einzeltermine am 9.5.2014 13:45 - 20:30, St. Paul Roter Saal; 27.6.2014 13:15 - 20:00, St. Paul Roter Saal; 28.6.2014 9:30 - 18:30, St. Paul Roter Saal; Bemerkung zu Zeit und Ort: Die Vorbesprechung findet am ersten Blocktermin statt.

Voraussetzungen / Organisatorisches
• Blockseminar • Die Vorbesprechung findet am ersten Blocktermin statt – der Besuch der Vorbesprechung ist Voraussetzung für die erfolgreiche Teilnahme. • Fragen zum Scheinerwerb werden im Rahmen der Vorbesprechung ausführlich besprochen. • Bitte verzichten Sie auf persönliche Rückfragen, wenn das Seminar ausgebucht sein sollte – bemühen Sie sich bitte zuvor um möglichst frühe Anmeldung in meinCampus. • Bei weiteren Fragen können Sie Herrn Knaus unter knaus@ftzm.de erreichen.

Inhalt
Im Alltag etablierten sich Smartphones und Tablets als alltägliche Kommunikations- und Kollaborationswerkzeuge. Zunehmend werden digitale Medien auch für Schulen unentbehrlich, denn die Kompetenzen zur instrumentellen, kreativen und kritisch-reflexiven Nutzung digitaler Medien, die mittels schulischer Medienbildung erworben werden können, wirkt sich in immer stärkerem Maße darauf aus, wie junge Menschen ihre Chancen und Möglichkeiten in der Gesellschaft wahrzunehmen vermögen. Digitale Medien sollten auch deswegen in Schulen zur Verfügung stehen und selbstverständlich genutzt werden können, weil sie individuelle Lernräume bereitstellen, Lernende und Lehrende kommunikativ vernetzen und sie organisatorisch unterstützen. Dieser selbstverständliche und lernförderliche Einsatz digitaler Medien im Unterricht wird aktuell noch durch Unsicherheiten, mangelnden Austausch, fehlende oder ungeeignete (Fortbildungs- oder Unterstützungs-) Angebote oder ungeeignete organisatorische Strukturen behindert. Im Seminar werden im Rahmen studentischer „Mini-Forschungsprojekte“ die schulische Medienintegration hemmende und fördernde (organisatorische) Faktoren analysiert. Darüber hinaus werden („Best-Practice“-)Modelle schulischer Medienbildung kollaborativ ermittelt und künftige/weiterführende medientechnische Entwicklungen vorgestellt und diskutiert.

Empfohlene Literatur
Knaus/Engel (2013): fraMediale - digitale Medien in Bildungseinrichtungen (3. Bd), München: kopaed Knaus/Engel (2011): fraMediale - digitale Medien in Bildungseinrichtungen (2. Bd), München: kopaed Knaus (2013): (Medien-)Technik, die begeistert?, In: Bohrer/Hoppe: Interaktive Whiteboards in Schule und Hochschule, München: kopaed Ludewig, Yvonne / Knaus, Thomas / Döring, Nicola (2013): Die Wirksamkeit von Medienbildungsinitiativen: Erfolge, Probleme und Lösungsansätze, In: MedienPädagogik 6.9.2013, [Onlinedokument: www.medienpaed.com/2013/#knaus1309] MPFS – Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (2011): JIMplus Nahaufnahmen 2011 – Qualitative Zusatzbefragung zur JIM-Studie 2011, Stuttgart: MPFS MPFS – Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (2012): JIM-Studie 2012 – Jugend, Information, (Multi-) Media, Stuttgart: MPFS

ECTS-Informationen:
Credits: 2,5

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: EE-BF
Maximale Teilnehmerzahl: 30
www: http://www.paed2.ewf.uni-erlangen.de/
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Samstag, 1.2.2014 bis Sonntag, 20.4.2014 über: mein Campus.

Institution: Lehrstuhl für Allgemeine Erziehungswissenschaft II
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