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  Modul 2 Pädagogische Theorien (Theorien)

Dozent/in
Thomas Rucker

Angaben
Seminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 2,5
LAEW, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Einzeltermine am 30.5.2014 14:00 - 18:00, 0.014; 31.5.2014 9:00 - 17:30, 2.014; 6.6.2014 14:00 - 18:00, 0.014; 7.6.2014 9:00 - 17:00, 0.014
Vorbesprechung: 25.4.2014, 14:00 - 15:00 Uhr, Raum 0.014

Voraussetzungen / Organisatorisches
Alle Detailfragen zur Veranstaltung werden in der Vorbesprechung geklärt.
Der Leistungsnachweis erfolgt durch das Verfassen einer Seminararbeit über einen im Seminar besprochenen Text.

Inhalt
In diesem Seminar möchte ich Sie mit pädagogischen Theorien unterschiedlicher Art sowie verschiedener theoretischer Provenienz vertraut machen. In einem ersten Themenblock befassen wir uns mit Theorien der Pädagogischen Anthropologie, der Pädagogischen Soziologie und der Pädagogischen Ethik. Ein zweiter Themenblock bietet Ihnen die Möglichkeit, sich mit Erziehungs- und Bildungstheorien auseinanderzusetzen. Einen besonderen Schwerpunkt werden wir hier auf Theorien der Werteerziehung legen. In einem dritten Block widmen wir uns schließlich der Bildungsforschung. Hier werden wird uns sowohl mit Ansätzen beschäftigen, die explizit an pädagogische Theorien anschließen, als auch mit solchen, die hiervon weitgehend abstrahieren. Das Seminar soll Ihnen dabei helfen, Ihr Wissen über pädagogische Theorien zu vertiefen sowie Ihre eigene pädagogische Urteilsfähigkeit weiterzuentwickeln.

Empfohlene Literatur
Benner, D.: Bildsamkeit und Bestimmung. Zu Fragestellung und Ansatz nicht-affirmativer Bildungstheorie (1988). In: D. Benner: Studien zur Theorie der Erziehung und Bildung. Weinheim und München 1995, S. 141-159. Anhalt, E.: Komplexität der Erziehung. Geisteswissenschaft – Modelltheorie – Differenztheorie. Bad Heilbrunn 2012, S. 64-70; S. 75-80. Werner, M. H.: Streit um die Menschenwürde. Bedeutung und Probleme eines ethischen Zentralbegriffs. In: Zeitschrift für medizinische Ethik 46 (2000), S. 259-272, hier: S. 259-263. Prange, K.: Die Zeigestruktur der Erziehung. Grundriss einer Operativen Pädagogik. Paderborn 2005, S. 22-28; 87-94; 57-59; 65-79. Brezinka, W.: Erziehung in einer wertunsicheren Gesellschaft. Anstöße zur Neuorientierung. In: Lehren und Lernen, 13 (1987) 8, S. 1-12 und 69-74. Benner, D.: Moralische Erziehung und Bildung der Moral. In: A. A. Bucher (Hrsg.): Moral, Religion, Politik: Psychologisch-pädagogische Zugänge. Festschrift für Fritz Oser. Berlin 2007, S. 169-183. Humboldt, W. v.: Theorie der Bildung des Menschen. In: W. v. Humboldt: Werke in fünf Bänden. Hrsg. von A. Flitner und K. Giel. Band 1: Schriften zur Anthropologie und Geschichte. Darmstadt 21969, S. 234-240. Ballauff, T.: Über die Unerläßlichkeit der Bildung. In: M. Borelli (Hrsg.): Deutsche Gegenwarts-pädagogik. Baltmannsweiler 1993, S. 1-19. Gräsel, C.: Was ist empirische Bildungsforschung? In: H. Reinders u.a. (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung. Strukturen und Methoden. Wiesbaden 2011, S. 13-27. Benner, D./Nikolova, R./Heynitz M. v./Ivanov S./Tschernjajew M.: Normativität als Gegenstand erziehungswissenschaftlicher Bildungsforschung. Ansatz, erste Ergebnisse und vorläufige Modellierungen im DFG-Projekt ETiK. In: T. Fuchs/M. Jehle/S. Krause (Hrsg.): Normativität und Normative (in) der Pädagogik. Einsätze theoretischer Erziehungswissenschaft III. Würzburg 2013, S. 121-137. Koller, H.-C.: Grundzüge einer Theorie transformatorischer Bildungsprozesse. In: A. Liesner/I. Lohmann (Hrsg.): Gesellschaftliche Bedingungen von Bildung und Erziehung. Eine Einführung. Stuttgart 2010, S. 288-300.

ECTS-Informationen:
Credits: 2,5

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 40
www: http://www.paed2.ewf.uni-erlangen.de/
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 17.3.2014 bis Sonntag, 20.4.2014 über: mein Campus.

Institution: Lehrstuhl für Allgemeine Erziehungswissenschaft II
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