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Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>
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Modul 2 Die Bedeutung von "Computer Literacy" in der Lehrerbildung und pädagogischen Praxis (Wissensakquise)
- Dozent/in
- Chiara Ravagni, Ph.D.
- Angaben
- Seminar
, benoteter Schein, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 2,5
Zeit und Ort: Einzeltermine am 5.11.2010 14:00 - 18:00, 1.033; 6.11.2010 10:00 - 17:00, 1.033; 12.11.2010 14:00 - 18:00, 1.010; 13.11.2010 10:00 - 17:00, 0.014; 10.12.2010 14:00 - 18:00, 2.046; 11.12.2010 10:00 - 18:00, 2.015; Bemerkung zu Zeit und Ort: Zwei weitere Termine werden noch bekannt gegeben
- Inhalt
- Themen und Inhalte des Seminares:
Im heutigen Medienzeitalter erhält Computer Literacy auch in der Schule eine immer größere Bedeutung. Das Seminar liefert den Lehramtsstudierenden Einblicke und Instrumente, um später in der Schule diese Art der Wissensakquise vermitteln zu können. Zudem sind die gewonnenen Fertigkeiten auch für das Studium unbedingt nützlich.
Computer Literacy und Wissensakquise: Begriffe, Zusammenhänge, Folgen
Grundwissen über Konzepte der Computer- , Medien - und Informationskompetenz
Computer in der Unterrichtspraxis und der Lehrerbildung
Grundlagen des Recherchierens und Suchstrategien
Zielgerichtetn Selektion von Informationsquellen und digitalen Rechercheinstrumenten
Evaluation der Informationen nach Kriterien wie Glaubwürdigkeit, Verlässlichkeit, Aktualität, Wissenschaftlichkeit
- ECTS-Informationen:
- Credits: 2,5
- Zusätzliche Informationen
- Maximale Teilnehmerzahl: 40
www: http://www.paed2.ewf.uni-erlangen.de/ Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung erfolgt über: mein Campus
- Institution: Lehrstuhl für Allgemeine Erziehungswissenschaft II (Prof. Dr. Keiner)
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