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Modul 2 Vertiefung ausgewählter Schwerpunkte (Vertiefung)

Verantwortliche/Verantwortlicher
Prof. Dr. Jörg Dinkelaker

Angaben
Seminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 2,5, Sprache Deutsch, Die Teilnehmerzahlen der Seminare können bei entsprechender Nachfrage auf 40 Teilnehmer erhöht werden. Wartelisten zu den einzelnen Seminaren werden erst geschaltet, sobald sämtliche angebotenen Plätze belegt sind.

Voraussetzungen / Organisatorisches
Die Lehrveranstaltung "Modul 2 - Forschungswerkstatt Medienpädagogik und Bildungsinformatik – Organisation und Kooperation am Beispiel Schule" von Herrn Dr. Thomas Knaus ist für das Modul 7 des Masterstudiengangs EE-BF geeignet.
Die Lehrveranstaltung "Forschungsseminar Online-Tutorials von Jugendlichen“ von Frau Dr. Katrin Valentin ist für das Modul 6 des Masterstudiengangs EE-BF geeignet.
Sofern nicht anders angegeben findet die Vorbesprechung zu den Blockseminaren am ersten Blocktermin statt – der Besuch der Vorbesprechung ist Voraussetzung für die erfolgreiche Teilnahme. Fragen zum Scheinerwerb werden im Rahmen der Vorbesprechung ausführlich besprochen. Bitte verzichten Sie auf persönliche Rückfragen, wenn Seminare ausgebucht sein sollten – bemühen Sie sich bitte um möglichst frühe Anmeldung in meinCampus.

ECTS-Informationen:
Credits: 2,5

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 30
www: http://www.paed2.ewf.uni-erlangen.de/
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 1.9.2014 bis Freitag, 17.10.2014 über: mein Campus.

Institution: Lehrstuhl für Allgemeine Erziehungswissenschaft I
Kurse
    
Einzeltermine am 17.10.2014  13:45 - 18:30  U1.038
9.1.2015  13:45 - 20:30  St. Paul 01.005
10.1.2015  9:30 - 18:30  St. Paul 01.005
Kurs Modul 2: Forschungswerkstatt Medienpädagogik und Bildungsinformatik – Organisation und Kooperation am Beispiel Schule, Titel der Veranstaltung: Modul 2: Forschungswerkstatt Medienpädagogik und Bildungsinformatik – Organisation und Kooperation am Beispiel Schule. Die Vorbesprechung findet am ersten Blocktermin statt – der Besuch der Vorbesprechung ist Voraussetzung für die erfolgreiche Teilnahme. • Fragen zum Scheinerwerb werden im Rahmen der Vorbesprechung ausführlich besprochen. • Bitte verzichten Sie auf persönliche Rückfragen, wenn das Seminar ausgebucht sein sollte – bemühen Sie sich bitte um möglichst frühe Anmeldung in meinCampus. Inhalt Digitale Medien wie Tablets oder Smartphones etablieren sich als alltägliche Kommunikationswerkzeuge. Auch für die Schulen werden sie unentbehrlich, denn die Kompetenzen zur instrumentellen, kreativen und kritisch-reflexiven Nutzung digitaler Medien, die mittels schulischer Medienbildung erworben werden sollen (vgl. KMK-Erklärung 2012), bestimmen in immer stärkerem Maße gesellschaftliche Partizipation und Berufschancen. Digitale Medien sollten auch deswegen in Schulen zur Verfügung stehen und selbstverständlich genutzt werden können, weil sie individuelle Lernräume bereitstellen, Lernende und Lehrende kommunikativ vernetzen und sie organisatorisch unterstützen. Der medienkompetenz- und lernförderliche Einsatz digitaler Medien im Unterricht wird aktuell noch durch ungeeignete organisatorische Strukturen behindert. Im Seminar werden im Rahmen studentischer „Mini-Forschungsprojekte“ (organisatorische) Faktoren analysiert, die schulische Medienintegration fördern oder hemmen. Empfohlene Literatur Eickelmann, Birgit (2009): Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren, Waxmann KMK – Kultusministerkonferenz (2012): Medienbildung in der Schule – Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 8. März 2012 [Onlineressource: http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2012/2012_03_08_Medienbildung.pdf] Knaus/Engel (2013): fraMediale - digitale Medien in Bildungseinrichtungen (3. Bd), München: kopaed MPFS – Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (2011): JIMplus Nahaufnahmen 2011 – Qualitative Zusatzbefragung zur JIM-Studie 2011, Stuttgart: MPFS MPFS – Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (2013): JIM-Studie 2013 – Jugend, Information, (Multi-) Media, Stuttgart: MPFS., erwartete Teilnehmer: 30, maximale Teilnehmer: 30. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 1.9.2014 bis Freitag, 17.10.2014.
Thomas Knaus
    
Einzeltermine am 10.10.2014  14:00 - 18:00  U1.014
5.12.2014  14:00 - 18:00  1.010
6.12.2014, 7.12.2014  10:00 - 18:00  1.010
Kurs Modul 2 - Bildungsgerechtigkeit in der Migrationsgesellschaft, Titel der Veranstaltung: Modul 2 - Bildungsgerechtigkeit in der Migrationsgesellschaft. Alle haben gleiche Chancen, so ein Credo in der leistungsgerechten Gesellschaft. Doch sind sowohl Startbedingungen ungleich wie auch die Tatsache, dass junge Bürger/innen nicht immer gleichberechtigt beteiligt sind. Was bedeutet das für die gerechte Schule? In diesem Seminar versuchen wir uns an einer Verständigung über ein kontroverses Thema und beziehen hierfür die Migrationsgesellschaft als sozialen Kontext ein. Wir sichten normative und empirische Erkenntnisse der Ungleichheits- und Gerechtigkeitsforschung, befragen bildungspolitische Positionen und sprechen über die Konturen einer ungleichheitsreflexiven Pädagogik. Vorbesprechung und erste Sitzungen am 10.10.2014., erwartete Teilnehmer: 30, maximale Teilnehmer: 30. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 1.9.2014 bis Freitag, 17.10.2014.
Stefan Müller-Mathis
    
Mo  9:45 - 11:15  2.014
Einzeltermine am 8.12.2014, 15.12.2014, 16.2.2015  9:45 - 11:15  1.021
Kurs Modul 2 - Forschungsseminar „Online-Tutorials von Jugendlichen“, Titel der Veranstaltung: Modul 2 - Forschungsseminar „Online-Tutorials von Jugendlichen“. Im Internet sind immer mehr Anleitungs- oder Erklärfilme von Jugendlichen zu finden. Auf verschiedenen Social-Media-Plattformen stellen sie in kurzen Filmchen Lerneinheiten zu zahlreichen Lebensbereichen für Interessierte bereit. Diese Praxis wurde bisher kaum erforscht. Im Zuge des Seminars sollen von den Teilnehmenden erste Schritte einer forscherischen Annäherung vollzogen werden: Einarbeitung in ausgewählte Fachliteratur (Medienforschung, Methoden sozialwissenschaftlicher Forschung u.a.), Exploration (Recherchetätigkeit zu Tutorials im Internet), Systematisierung (induktive und deduktive Herangehensweisen) und Reflexion didaktischer Implikationen (Wie gestalten die Autoren und Autorinnen ihre Filme als Lehrmittel?). Das Seminar ist einem Forschungsprozess assoziiert, in dem es um weitere Aspekte des Phänomens „Online-Tutorials von Jugendlichen“ gehen wird. Ein Schein kann durch eine Seminararbeit erworben werden., erwartete Teilnehmer: 30, maximale Teilnehmer: 30. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 1.9.2014 bis Freitag, 17.10.2014.
Katrin Valentin
    
Mo  12:15 - 13:45  0.014
Kurs Modul 2 - Lebenslanges Lernen, Titel der Veranstaltung: Modul 2 - Lebenslanges Lernen. Die Idee des Lebenslangen Lernens betont den Zusammenhang zwischen dem Lernen an unterschiedlichsten Orten und in unterschiedlichsten Situationen. Das Lernen in allen Lebensaltern und Lebenslagen gerät potentiell in den Blick. Im Seminar wird anhand konkreter Fälle die Bedeutung verschiedener Konzepte des Lebenslangen Lernens für pädagogisches Handeln diskutiert. Prüfungsleistung: Seminararbeit., erwartete Teilnehmer: 30, maximale Teilnehmer: 30. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 1.9.2014 bis Freitag, 17.10.2014.
Jörg Dinkelaker
    
Mo  15:45 - 17:15  1.010
Kurs Modul 2 - Pädagogisches Handeln und pädagogische Kommunikation, Titel der Veranstaltung: Modul 2 - Pädagogisches Handeln und pädagogische Kommunikation. Jeder scheint zu Wissen, worum es bei Erziehung, Bildung und Unterricht geht. Schließlich haben wir alle alltäglich damit zu tun. Erst bei genauerem Hinsehen, zeigt sich, dass es eine Vielzahl plausibler Vorstellungen davon gibt, was pädagogische Situationen ausmacht und worauf es bei ihnen ankommt. Im Seminar werden die beiden für das Verständnis pädagogischer Situationen zentralen Begriffe des pädagogischen Handelns und der pädagogischen Kommunikation anhand konkreter Fälle aus dem Unterricht einander gegenübergestellt und diskutiert. Prüfungsleistung: Seminararbeit., erwartete Teilnehmer: 30, maximale Teilnehmer: 30. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 1.9.2014 bis Freitag, 17.10.2014.
Jörg Dinkelaker
    
Mi  17:30 - 19:00  1.029
Kurs ab 22.10.2014, Modul 2 - Theorien des Lernens – VideoClips als Medium der Wissenskonstruktion und Dekonstruktion am Beispiel pädagogischer Themen, Titel der Veranstaltung: Modul 2 - Theorien des Lernens – VideoClips als Medium der Wissenskonstruktion und Dekonstruktion am Beispiel pädagogischer Themen. Wie lernen wir? Die Beantwortung dieser Frage fällt nur bei oberflächlicher Betrachtung leicht. Die anspruchsvolle Thematik der Theorien des Lernens und Lehrens wird im Seminar kollaborativ mittels Literatur- und Textrecherche erarbeitet und anschließend in Form von „redaktionell“ (Cognitive Apprenticeship) begleiteten Videoclips verfilmt. Weitere Stichworte: Dekonstruktion von Alltagswissen; Behaviorismus, Kognitivismus und Konstruktivismus; Video als Motivations- und Vermittlungsinstrument; LdL – Lernen durch Lehren (Martin). Empfohlene Literatur Glasersfeld, Ernst von (1997): Radikaler Konstruktivismus: Ideen, Ergebnisse, Probleme, Frankfurt am Main: Suhrkamp; Maturana, Humberto R. / Varela, Francisco J. (1987): Der Baum der Erkenntnis, Scherz; Piaget, Jean (1983): Biologie und Erkenntnis – Über Beziehungen zwischen organischen Regulationen und kognitiven Prozessen, S. Fischer; Reich, Kersten (1997): Systemisch-konstruktivistische Pädagogik – Einführung in Grundlagen einer interaktionistisch-konstruktivistischen Pädagogik, Luchterhand; Siebert, Horst (2005): Pädagogischer Konstruktivismus, Weinheim: Beltz; Skinner, Burhuss Frederic (1982): Jenseits von Freiheit und Würde (dt. Fassung von Beyond Freedom and Dignity), Rowohlt; Varela, Francisco / Thompson, Evan / Rosch, Eleanor (1992): Der Mittlere Weg der Erkenntnis, Scherz; Wygotski, Lew S. (2002): Denken und Sprechen, Beltz. Prüfungsleistung: Seminararbeit. Ein Scheinerwerb Mediendidaktik für das Erweiterungsstudium Medienpädagogik nach LPO I § 110 b (alte Prüfungsordnung) bzw. LPO I § 114 (neue Prüfungsordnung) ist möglich., erwartete Teilnehmer: 30, maximale Teilnehmer: 30. Die Anmeldung erfolgt von Dienstag, 7.10.2014, 8:00 Uhr bis Freitag, 17.10.2014, 12:00 Uhr.
Thomas Knaus
    
Do  14:00 - 15:30  U1.014
Kurs Modul 2: Einführung in die Medienpädagogik: Vom Lernen über Medien (Medienerziehung) zum Lernen und Lehren mit Medien (Mediendidaktik), Modul 2: Einführung in die Medienpädagogik: Vom Lernen über Medien (Medienerziehung) zum Lernen und Lehren mit Medien (Mediendidaktik). Die Veranstaltung gibt einen Überblick über die Grundlagen und aktuelle Diskussion der Medienpädagogik. Zur Erarbeitung der folgenden Themenfelder werden Medien nicht nur Gegenstand der Betrachtungen, sondern auch zentrales Arbeitsmittel sein (Smartphone und/oder Tablet – falls verfügbar – bitte zu jedem Termin mitbringen): (Medien-) Realitäten; Aufwachsen in der Mediengesellschaft; Medienkompetenz; Medienerziehung (theoretische, empirische, normative und pragmatische Aspekte); Artikulation und Partizipation; (schulische) Medienbildung: Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Empfohlene Literatur Bauer/Hoffmann/Mayrberger (2010): Fokus Medienpädagogik – Aktuelle Forschungs- und Handlungsfelder, kopaed Jörissen/Marotzki (2009): Medienbildung – eine Einführung, Klinkhardt; Moser: Einführung in die Medienpädagogik, VS; MPFS (2013): JIM-Studie 2013 – Jugend, Information, (Multi-) Media; MPFS (2013): KIM-Studie 2012 – Jugend, Information, (Multi-) Media; Spanhel (2006): Medienerziehung, Klett-Cotta; Tulodziecki/Herzig/Grafe (2010): Medienbildung in Schule und Unterricht, Klinkhardt. Prüfungsleistung: Seminararbeit. Ein Scheinerwerb Medienerziehung für das Erweiterungsstudium Medienpädagogik nach LPO I § 110 b (alte Prüfungsordnung) bzw. LPO I § 114 (neue Prüfungsordnung) ist möglich., erwartete Teilnehmer: 30, maximale Teilnehmer: 30. Die Anmeldung erfolgt von Dienstag, 7.10.2014, 08:00 Uhr bis Freitag, 17.10.2014, 12:00 Uhr.
Thomas Knaus
    
Do  14:00 - 15:30  U1.031
Kurs Modul 2 - Module der Medienpädagogik, Titel der Veranstaltung: Modul 2 Module der Medienpädagogik. Angehende Lehrkräfte müssen nicht nur medienkompetent sein, sondern benötigen darüber hinaus auch eine solide medienpädagogische Kompetenz. Im Seminar werden medienerzieherische Konzepte vorgestellt und anhand verschiedener Medien diverse medienpädagogische Aspekte diskutiert, wobei auch die praktische Umsetzung im Unterricht eine wichtige Rolle spielen soll. Ziel ist ein sachgerechter, kritischer und pädagogisch verantwortungsbewusster Umgang mit Medien., erwartete Teilnehmer: 30, maximale Teilnehmer: 30. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 1.9.2014 bis Freitag, 17.10.2014.
Carl Fürst
    
Do  14:00 - 15:30  0.014
Kurs Modul 2 - Theorien der Bildung, Titel der Veranstaltung: Modul 2 - Theorien der Bildung, erwartete Teilnehmer: 30, maximale Teilnehmer: 30. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 1.9.2014 bis Freitag, 17.10.2014.
Axel D. Schenz
    
Do  15:45 - 17:15  1.033
Kurs Modul 2 - Professionelles Management, Titel der Veranstaltung: Professionelles Management. Pädagogen haben vielfältige Berufsaufgaben zu bewältigen und sind zahlreichen Stressoren ausgesetzt. Um effektiv und gesundheitsbewusst zu arbeiten, ist ein professionelles Management besonders relevant. Im Seminar werden u.a. folgende Themengebiete vorgetragen und diskutiert: Zeitmanagement, Umgang mit Stress im Lehrberuf, Wissensmanagement im schulischen Kontext, effektives Kommunizieren, Moderationsmethoden, erfolgreiche Klassenführung, Konflikte lösen und Erziehungsschwierigkeiten., erwartete Teilnehmer: 30, maximale Teilnehmer: 30. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 1.9.2014 bis Freitag, 17.10.2014.
Carl Fürst
    
Do  15:45 - 17:15  0.014
Kurs Modul 2 Theorien der Bildung, Titel der Veranstaltung: Modul 2 - Theorien der Bildung, erwartete Teilnehmer: 30, maximale Teilnehmer: 30. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 1.9.2014 bis Freitag, 17.10.2014.
Axel D. Schenz
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