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Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen - Blockseminar (BasisBlock Wolf) (Basis)

Dozent/in
Dr. Nicole Wolf

Angaben
Seminar
2 SWS, ECTS-Studium
für Anfänger geeignet, LAEW
Zeit und Ort: Einzeltermine am 14.11.2014 14:00 - 19:00, U1.014; 15.11.2014 9:00 - 18:00, 1.029; 13.12.2014 9:00 - 18:00, 1.033

ECTS-Informationen:
Prerequisites
Regelmäßige Teilnahme & Vorbereitende Textlektüre Das Basisseminar in Blockform ist für nachrückende Studierende gedacht. Für das Basisseminar besteht Anwesenheitspflicht. Diese wird regelmäßig kontrolliert.
Um die Modulleistung zu erhalten, muss zusätzlich die Vorlesung "Institutionalisierte Lehr-Lernprozesse ..." besucht und die Klausur / Teilmodulprüfung zur Vorlesung mitgeschrieben werden.
Neues Modul Schulpädagogik ab Sommersemester 2014 = Prüf.-Nr. 94831 (5 ECTS = Vorlesung mit Klausur 2,5 ECTS + Basisseminar 2,5 ECTS)
Altes Modul Schulpädagogik ab Wintersemester 2011/12 bis Sommersemester 2014 = Prüf.-Nr. 94811 (6 ECTS = Vorlesung mit Klausur 3 ECTS + Basissseminar 3 ECTS) Contents

Contents
Die Inhalte der Vorlesung werden entlang zentraler Texte vertieft. Vorlesung und Basisseminar zusammen decken inhaltlich die Themen der Lehramtsprüfungsordnung ab.
Das Basisseminar bereitet auf den ersten Teil des pädagogisch-didaktischen Schulpraktikums vor. Es werden Arbeits- und Beobachtungsaufträge für das Praktikum erläutert. Ebenso wird geklärt, wie die Arbeits- und Beobachtungsaufträge im Praktikumsbericht zu dokumentieren sind.
Das Basisseminar regt die Selbstreflexion der Studierenden über ihre Eignung für den Lehrerberuf an. Studierende bearbeiten hierfür Fragebögen zur Selbsteinschätzung und Selbsterkundung.

Literature
Bitte beachten Sie: Ende Oktober werden Sie per E-mail Informationen dazu erhalten, welche Texte bis zu welchem Zeitpunkt vorzubereiten sind. Bitte prüfen Sie die angegebene E-mail-Adresse.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 35

Institution: Lehrstuhl für Schulpädagogik
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