UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Institutionalisierte Lehr-Lernprozesse analysieren und gestalten (Lehr-Lernprozesse)

Dozent/in
Dr. Sigrid Zeitler

Angaben
Vorlesung
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 6
für Anfänger geeignet, LAEW, Bachelor, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Do 15:45 - 17:15, 1.041; Einzeltermin am 2.10.2012 10:00 - 12:00, 1.041

ECTS-Informationen:
Credits: 6

Prerequisites
Regelmäßige Teilnahme
Klausur am 19.07.2012 - Beginn: 15.45 Uhr = Prüfungs-Nr. 94811
Nachholklausur 02.10.2012 - 10:00 Uhr

Contents
Neues Modul Schulpädagogik ab Wintersemester 2011/12
(Um die Modulleistung zu erhalten, muss neben der Vorlesung regelmäßig ein Basisseminar besucht werden)

Diese Vorlesung fokussiert die theoretischen Grundlagen professioneller Handlungskompetenzen von Lehrkräften. Im ersten Teil der Vorlesung geht es um Unterrichten als zentrale Aufgabe von Lehrerinnen und Lehrern. Eine theoriebasierte Unterrichtsplanung erfordert vor allem die Kenntnis von Lehr-Lerntheorien, in der die Gestaltung von Lernumgebungen mit Wissen über den fachspezifischen Kompetenzaufbau von Schülerinnen und Schülern begründet wird. Im zweiten Teil der Vorlesungen werden empirische Befunde der Lehr-Lernforschung gesichtet und Konsequenzen für die Planung von Unterricht abgeleitet. Der dritte Teil der Vorlesung beschäftigt sich mit pädagogischer Diagnostik und Beratungsaufgaben von Lehrkräften. Beide professionelle Handlungsfelder befinden sich momentan in einer Umbruchphase und gewinnen zunehmend an Bedeutung. Abschließend wird das Fundament pädagogischen Handelns in der Schule beleuchtet: Die Erziehungsaufgabe der Lehrkraft und die unterrichtliche Organisation von Kommunikations- und Interaktionsprozessen.

Literature
Wird in der Vorlesung bekannt gegeben.

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Lehr-Lernprozesse
Erwartete Teilnehmerzahl: 200

Institution: Lehrstuhl für Schulpädagogik
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof