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Vorlesung - Einführung in die Schulpädagogik / Institutionalisierte Lehr-Lernprozesse analysieren und gestalten (Lehr-Lernprozesse)
- Dozent/in
- Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda
- Angaben
- Vorlesung
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
für Anfänger geeignet, LAEW, Master, Bachelor, Sprache Deutsch, Master als Vorlesung für Modul 6.
Zeit und Ort: Mo 11:30 - 13:00, 1.132; Einzeltermin am 10.11.2014 11:30 - 13:00, 1.042
ab 13.10.2014
- ECTS-Informationen:
- Credits: 5
- Prerequisites
- Regelmäßige Teilnahme
Um die Modulleistung zu erhalten, muss neben der Vorlesung
regelmäßig ein Basisseminar besucht werden. Für das Basisseminar besteht Anwesenheitspflicht. Diese wird regelmäßig kontrolliert.
Aktuelles Modul Schulpädagogik (ab SS 2014) 5 ECTS LA GS/RS/Gym = Prüfungsnummer 94841 3 ECTS LA HS/MS = Prüfungsnummer 94851 Modul Schulpädagogik von WS 2011/12 – WS 2013/14 4 ECTS LA GS/RS/Gym = Prüfungsnummer 94812 2 ECTS LA HS/MS = Prüfungsnummer 94821 Altes Modul Schulpädagogik (vor WS 2011/12) 3 ECTS LA GS/RS/MS bzw. HS/Gym = Prüfungsnummer 95801 Zusätzliche Informationen:
KEINE ANMELDUNG NOTWENDIG ZUR VORLESUNG
Klausur am 02. Februar 2015 - Beginn: 10:00 Uhr in Aula (1.132)
- Contents
- Diese Vorlesung fokussiert die theoretischen Grundlagen professioneller Handlungskompetenzen von Lehrkräften. Im ersten Teil der Vorlesung geht es um Unterrichten als zentrale Aufgabe von Lehrerinnen und Lehrern. Eine theoriebasierte Unterrichtsplanung erfordert vor allem die Kenntnis von Lehr-Lerntheorien und didaktischen Modellen, mit Hilfe derer die Gestaltung von Lernumgebungen zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern begründet wird. Der zweite Teil der Vorlesung beschäftigt sich mit den Grundlagen pädagogischen Handelns in der Schule, und zwar mit der Heterogenität der Lernenden und den Erziehungsaufgaben der Lehrperson und die unterrichtliche Organisation von Kommunikations- und Interaktionsprozessen. Im dritten Teil der Vorlesung wird ein weiterer zentraler Aufgabenbereich von Lehrenden beleuchtet, die Pädagogische Diagnostik und Beratung. Schließlich werden empirische Befunde der Lehr-Lernforschung gesichtet und Konsequenzen für die Planung und Weiterentwicklung von Unterricht abgeleitet. Dabei werden auch Selbst- und Fremdevaluation sowie Innovieren als Aufgaben von Lehrpersonen diskutiert.
- Literature
- Wird in der Vorlesung bekannt gegeben.
- Zusätzliche Informationen
- Schlagwörter: Lehr-Lernprozesse, Aufgaben von Lehrpersonen, Unterrichtsentwicklung
Erwartete Teilnehmerzahl: 200
- Institution: Lehrstuhl für Schulpädagogik
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