UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Mit schwierigen Erziehungssituationen umgehen (Disziplin)

Dozent/in
Dr. Klaus Wild, Akad. ORat

Angaben
Seminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 4
LAEW, Bachelor, Sprache Deutsch, 4 ETCS für GS/RS; 2 ETCS für HS; für Studierende der "alten" Modul-Ordnung gelten 3 ECTS
Zeit und Ort: Einzeltermine am 18.5.2012 14:00 - 19:00, U1.038; 19.5.2012 9:00 - 16:00, U1.038; 8.6.2012 14:00 - 19:00, U1.038; 9.6.2012 9:00 - 16:00, U1.038
Vorbesprechung: 26.4.2012, 13:00 - 14:00 Uhr, Raum U1.038

ECTS-Informationen:
Credits: 4

Prerequisites
Regelmäßige und aktive Teilnahme. Referat und schriftliche Ausarbeitung.

Neues Modul Schulpädagogik ab WS 2011/12 - 4 ECTS = Prüfungs-Nr. 94812 bzw. 2 ECTS = Prüfungs-Nr. 94821(HS)

Altes Modul 2 Schulpädagogik - 3 ECTS = Prüfungs-Nr. 95801

Contents
Der professionelle Umgang mit schwierigen Erziehungssituationen ist ein wichtiger Teilbereich der täglichen Erziehungsarbeit von Lehrerinnen und Lehrern. Hierbei stellen sich wichtige Fragen: Auf welche Signale aus der Klasse muss die Lehrperson besonders achten und wie kann sie mit Problemsituationen in angemessener Weise umgehen? Wie kann gemeinsam in Klasse und Schule eine Atmosphäre des Miteinanders und Vertrauens geschaffen werden?
Im Rahmen des Seminars sollen auf Basis grundlegender theoretischer Informationen und schulpraktischer Erfahrungen Antworten gefunden werden. Berufsfeldorientierte Übungen runden die Seminararbeit ab.

Literature
Becker, G. (2006). Lehrer lösen Konflikte. Handlungshilfen für den Schulalltag. Weinheim/Basel: Beltz.
Göldner, H.-D. (2007). Schwierige Schüler – was tun? Ein Ratgeber für die Unterrichtspraxis. München/Düsseldorf/Stuttgart: Oldenbourg Schulbuchverlag.
Kiel, E. u. a. (2011). Herausfordernde Situationen in der Schule. Ein fallbasiertes Arbeitsbuch. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Lohmann, G. (2003). Mit Schülern klarkommen. Professioneller Umgang mit Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikten. Berlin: Cornelsen.

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: schwierige Erziehungssituationen, Disziplinkonflikte, Unterrichtsstörung, Erziehung
Erwartete Teilnehmerzahl: 30

Institution: Lehrstuhl für Schulpädagogik
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof