UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Projektseminar formative Leistungsdiagnostik (formLeist)

Dozent/in
Florian Hofmann

Angaben
Seminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 4
nur Fachstudium, LAEW, Bachelor, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Di 11:30 - 13:00, 1.033; Einzeltermin am 12.6.2012 15:30 - 18:00, U1.031

ECTS-Informationen:
Credits: 4

Prerequisites
Regelmäßige Teilnahme

Neues Modul Schulpädagogik ab WS 2011/12 - 4 ECTS = Prüfungs-Nr. 94812 bzw. 2 ECTS = Prüfungs-Nr. 94821(HS)

Altes Modul 2 Schulpädagogik - 3 ECTS = Prüfungs-Nr. 95801

Contents
Dieses Projektseminar setzt sich zum Ziel, Methoden der formativen Leistungsdiagnostik zu entwickeln, zu erproben und deren Effektivität empirisch zu erfassen. Das Seminar ist als Kooperationsprojekt zwischen Universität und Schule angelegt. Lehramtsstudierende sollen Prinzipien und Verfahren der formativen Leistungsdiagnostik kennenlernen, anschließend möglichst im Unterricht erproben und abschließend die Ergebnisse evaluieren und im Seminar diskutieren. Die ersten Sitzungen finden als wöchentliche Lehrveranstaltung an der Universität statt. Ziel ist die Entwicklung eines Instrumentariums für die formative Lernverlaufsdiagnostik in einem bestimmten Kompetenzbereich. Anschließend erproben die Lehramtsstudierenden diese formative Leistungsdiagnostik im Unterricht. Die Studierenden sollen die Diagnose und Auswertung der Lernkontrollen durchführen und für einzelne Schüler/innen gezielt Fördermaßnahmen entwickeln bzw. gar durchführen. Der dritte Teil des Projektseminars findet wiederum als wöchentliche Seminarveranstaltung an der Universität statt. Die Lehramtsstudierenden stellen ihre Erfahrungen zur Diskussion, optimieren das diagnostische Instrumentarium und stellen es der ganzen Gruppe zur Verfügung. Die Entwicklung und Evaluation des diagnostischen Instruments wird in der schriftlichen Hausarbeit dokumentiert.

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Forschung, Leistungsdiagnostik
Erwartete Teilnehmerzahl: 20, Maximale Teilnehmerzahl: 20
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Donnerstag, 1.3.2012 bis Freitag, 6.4.2012 über: mein Campus.

Institution: Lehrstuhl für Schulpädagogik
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof