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  Vertiefungsseminar - Aspekte von Inklusion - Diagnose und Förderung: LRS, Dyskalkulie, AD(H)S u.a. (Inklusion)

Dozent/in
Dipl.-Psych. Dr. Oskar Seitz, Akad. Dir.

Angaben
Seminar
2 SWS, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium
LAEW, Bachelor, Sprache Deutsch, Klausur; für Studierende der LÄ GS,RS,GYM gelten in Abhängigkeit von alter oder neuer Modulordnung 5,4 oder 3 ECTS mit entsprechenden, minimierten Anforderungen LA HS: 2;
Zeit und Ort: Mo 15:45 - 17:15, 1.121
ab 13.10.2014

ECTS-Informationen:
Prerequisites
Regelmäßige Teilnahme - Gestaltung einer Sitzung - Klausur (für HS-Studierende gelten reduzierte Anforderungen) GS/RS/GYM: 5 resp. 4 ECTS (Prüfungs-Nr. 94812, HS: 2 ECTS = Prüfungs-Nr. 94821(HS) Altes Modul 2 Schulpädagogik - 3 ECTS = Prüfungs-Nr. 95801

Contents
Eine wesentliche Aufgabe der Lehrperson besteht, neben Unterrichten und Erziehen, auch in Diagnose, Beratung und Förderung, insbesondere von Einzelschülern. Inhaltlich stehen dabei Lerndefizite und –schwierigkeiten, Teilleistungsstörungen, Auffälligkeiten im Arbeits- und Sozialverhalten bzw. Auffälligkeiten im sprachlichen und motorischen Bereich im Mittelpunkt. Aber auch die Förderung von sogenannten „hochbegabten Schülern“ stellt für die Lehrperson eine Herausforderung dar. Um angemessen reagieren und fördern zu können, sind gewisse diagnostische Fähigkeiten und Techniken jedoch Voraussetzung (informelle und normorientierte Diagnostik): Probleme zuerst erkennen und beurteilen können. Diagnostisches Wissen werden wir versuchen, uns auch anhand von Beispielen anzueignen. Erst danach sind verschiedene Maßnahmen zielgerichtet zu überlegen und zu erproben. Ausgewählte Problemkreise können sein: Lese- und Rechtschreibschwäche (LRS), Legasthenie Rechenschwäche (Dyskalkulie), Hyperaktivität (ADHS), Autismus, Down-Syndrom, körperliche Behinderung, „Hochbegabung“ u.a. Je nach Möglichkeit, werden wir versuchen anhand konkreter Beispiele „“Life-Space-Diagnostik“ kennen zu lernen und in Rücksprache mit Experten entsprechende Maßnahmen reflektieren.

Literature
Bundschuh, Konrad: Förderdiagnostik konkret: Theoretische und praktische Implikationen für die Förderschwerpunkte Lernen, geistige, emotionale und soziale Entwicklung. Bad Heilbrunn 2007
•Moser, Vera (Hg.): Die inklusive Schule: Standards für die Umsetzung. Stuttgart 2012
•Gasteiger-Klicpera, Barbara; Klicpera, Christian; Schabmann, Alfred: Legasthenie. Modelle, Diagnose, Therapie und Förderung. Stuttgart 2010 (3)
•Landerl, Karin; Kaufmann, Liane: Dyskalkulie. München 2008
•Krowatschek, Dieter: Alles über ADS: So fördern Sie Ihr Kind. Ostfildern: Patmos 2009
•Kamp-Becker, Inge; Bölte, Sven: Autismus. Stuttgart 2011
  • weitere, spezifische Literatur wird im Seminar bekannt gegebenn

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: ee-bf, Inklusion
Erwartete Teilnehmerzahl: 20, Maximale Teilnehmerzahl: 25
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Freitag, 27.6.2014, 08.00 Uhr bis Montag, 6.10.2014, 8.00 Uhr über: mein Campus.

Institution: Lehrstuhl für Schulpädagogik
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