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  Einführung in die Jenaplan-Pädagogik (Jenaplan)

Dozent/in
Dipl.-Psych. Dr. Oskar Seitz, Akad. Dir.

Angaben
Seminar
2 SWS, benoteter Schein, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3
LAEW, "alte" und "neue" LPO; Modul 2 "Schulpädagogik"; nicht für Anfänger geeignet
Zeit und Ort: Einzeltermine am 18.10.2010 13:15 - 14:00, 0.014; 12.11.2010 16:00 - 19:00, 2.014; 26.11.2010 13:00 - 18:00, U1.038; 27.11.2010 9:00 - 19:00, U1.038; Bemerkung zu Zeit und Ort: s. Schwarzes Brett Dr. Seitz (0.145)

Voraussetzungen / Organisatorisches
s. ECTS-Angaben

Inhalt
s. ECTS-Angaben

Empfohlene Literatur
s. ECTS-Angaben

ECTS-Informationen:
Title:
Introduction into Jenaplan Education

Credits: 3

Prerequisites
Regelmäßige ud AKTIVE Teilnahme: Vorbereitung eines inhaltlichen Aspekts zur Arbeit im Seminar (kein Referat - nur in Ausnahmefällen und nach Absprache); subjektiver Bericht oder Präsentation; Abgabe spätestens am 20. Dezember 2010. Verbindlich sind die Abmachungen, die gemeinsam im Seminar selbst getroffen werden. Weiteres siehe Schwarzes Brett Dr. Seitz (0.145).

Contents
Neben weiteren klassischen Ansätzen „der“ Reformpädagogik wie Montessori-, Freinet- und Waldorf-Pädagogik, stellt der Jenaplan ein schulpädagogisches Konzept dar, das schulpraktisch und schulpolitisch aktuelle Bedeutsamkeit besitzt.Für Reformen und Entwicklungen im Bereich der Schule kann es eine wertvolle inhaltliche Orientierung liefern. Das pädagogische Grundanliegen dieses Ansatzes lässt sich in verschiedenen Formen erkennen und kritisch untersuchen: jahrgangsübergreifender Unterricht, Wochenplanarbeit, Leistungsberichte etc. Im Seminar werden anthropologische Aspekte, Unterrichts- und Schulgestalt und Beispiele aus Jenaplan-Schulen bearbeitet. Die Perspektive, in der eigenen Schulpraxis und in subjektiver Form Erkenntnisse anzuwenden, bildet einen wesentlichen Aspekt der Seminararbeit. Subjektorientierung, authentische Arbeitsformen, Handeln und Reflexion stehen im Mittelpunkt. Nicht das Kennenlernen von Formen, sondern das Verstehen der Funktionen ist entscheidend. Die Veranstaltung kann als Modul zum Erwerb des „Jenaplan-Diploms“ anerkannt werden. ACHTUNG: Dieses Seminar kann auch als LV im Rahmen des Master-Studienganges "Schulentwicklung und Bildungsmanagement" der Universität Osnabrück (im Rahmen des Wahlmoduls "Reformpädagogik")anerkannt werden.

Literature
Petersen, P.: Der Kleine Jenaplan. Weinheim (z.B. 1980) Benner, D.; Kemper, H.: Einleitung zur Neuherausgabe des kleinen Jenaplans. Weinheim 1980 Both, K. (Hg.: Seitz, O.): Jenaplan 21. Baltmannsweiler 2000 Eichelberger, H.; Wilhelm, M. (Hg.): Jenaplan heute. Wien 200, darin: Seitz, O. et al.: Zehn Schritte auf dem Weg zum Jenaplan. S. 107 - 140

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Jenaplan
Erwartete Teilnehmerzahl: 25, Maximale Teilnehmerzahl: 25
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 2.8.2010, 09.00 Uhr bis Freitag, 8.10.2010, 14.00 Uhr über: mein Campus.

Institution: Lehrstuhl für Schulpädagogik
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