UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Kooperatives Lernen und Gruppenunterricht (Lernen)

Dozent/in
Dr. Sigrid Zeitler

Angaben
Seminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 4
LAEW, Bachelor, Sprache Deutsch, Blockseminar. Die Anmeldung in mein campus gilt als verbindliche Anmeldung!
Zeit und Ort: Einzeltermine am 2.5.2012 13:00 - 14:00, 1.033; 8.6.2012 14:00 - 19:00, 1.033; 9.6.2012, 16.6.2012 9:00 - 18:00, 1.033; Bemerkung zu Zeit und Ort: VERPFLICHTENDE Vorbesprechung am 2. Mai (13-14 Uhr)!

ECTS-Informationen:
Credits: 4

Prerequisites
Aktive und regelmäßige Teilnahme (Übernahme einer Sitzungsleitung) sowie schriftliche Hausarbeit.

Neues Modul Schulpädagogik ab WS 2011/12 - 4 ECTS = Prüfungs-Nr. 94812 bzw. 2 ECTS = Prüfungs-Nr. 94821(HS)

Altes Modul 2 Schulpädagogik - 3 ECTS = Prüfungs-Nr. 95801

Contents
In diesem anwendungsorientierten Seminar geht es um theoretische Grundlagen ebenso wie um Umsetzungen von Gruppenunterricht in Praxis. Gruppenunterricht gilt als besonderes "pädagogisch" – aber wie wird er wirksam? Insbesondere werden Fragen nach der Begründung für Gruppenunterricht und kooperativem Lernen thematisiert und Kosten-Nutzen-Abwägungen getroffen. Für die Umsetzung wird ein Modell der Phasenplanung von Gruppenunterricht dargestellt. Doch Gruppenunterricht bewirkt nicht zwangsläufig kooperatives Lernen –empirische Befunde zur Qualität von Gruppenunterricht werden einbezogen, um selbst beispielhaft Arbeitsaufträge nach den Kriterien für „guten“ Gruppenunterricht zu entwickeln. Reflexion der eigenen Arbeit und Erfahrungen (z. T. mit „Gruppenunterricht“) ist ein zentrales Element dieses Seminars.

Literature
Traub, S. (2004): Unterricht kooperativ gestalten. Hinweise und Anregungen zum kooperativen Lernen in Schule, Hochschule und Lehrerbildung. Bad Heilbrunn. Nürnberger Projektgruppe (2001): Erfolgreicher Gruppenunterricht – praktische Anregungen für den Schulalltag. Stuttgart. Klippert, H. (1998): Teamentwicklung im Klassenraum. Übungsbausteine für den Unterricht. Weinheim/Basel.

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: kooperatives Lernen, Gruppenunterricht
Erwartete Teilnehmerzahl: 20, Maximale Teilnehmerzahl: 20
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Donnerstag, 1.3.2012 bis Freitag, 6.4.2012 über: mein Campus.

Institution: Lehrstuhl für Schulpädagogik
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof