UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Lehren und Lernen im Konstruktivismus -(Un-)Möglichkeiten und Chancen (LehrenLernen)

Dozent/in
Dr. Sigrid Zeitler

Angaben
Seminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3
nur Fachstudium, LAEW, Bachelor, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Do 15:45 - 17:15, 1.033

ECTS-Informationen:
Credits: 3

Prerequisites
Aktive Teilnahme (Übernahme einer Sitzungsleitung), regelmäßige Teilnahme; lektüreintensives und theoretisch anspruchsvolles Seminar für Studierende ab dem fünften Fachsemester.

Contents
Modul 2 Schulpädagogik
Der Paradigmenwechsel „Vom Lehren zum Lernen“, der mit der Einführung von Bildungsstandards in Deutschland auch einen Niederschlag im bildungspolitischen Steuerungssystem gefunden hat, bedeutet für Lehrende eine große Herausforderung: Wie kann man noch lehren, wenn es nicht mehr auf das ankommt, was man gelehrt hat, sondern auf das, was der Schüler oder die Schülerin gelernt hat? Diese Frage wird sich im Laufe des Semesters in diesem Seminar immer wieder stellen. Kern der Antwort der konstruktivistischen Didaktik ist, dass die Aufgabe des Lehrenden die Schaffung von Lernumgebungen ist, in denen die Lernenden sich Wissen aneignen und Kompetenzen erwerben können. Wie Lernen so in der Interaktion zwischen Lehrenden und Lernenden gedacht werden kann, wird durch intensive Lektüre, Diskussion und praktische Beispiele erarbeitet. Selbstverständlich wird hin und wieder auch ein Blick auf den eigenen Lernprozess im Seminar geworfen werden.

Literature
Reich (2008), Konstruktivistische Didaktik. 4. A. Seelze. Reich (2010), Systemisch-konstruktiveistische Pädagogik. 6. A. Seelze

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Lehren und Lernen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 35
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 2.8.2010 bis Freitag, 22.10.2010 über: mein Campus.

Institution: Lehrstuhl für Schulpädagogik
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof