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  Vertiefungsseminar - Schulleistung - Leistungsschule (Arbeit mit historischen und aktuellen schulpädagogischen Quellentexten) (Schulleistung)

Dozent/in
Dipl.-Psych. Dr. Oskar Seitz, Akad. Dir.

Angaben
Seminar
2 SWS, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium
LAEW, Bachelor, Sprache Deutsch, Klausur und/oder Vorbereitung/Gestaltung eines Termins; LAEW, BAC; für Studierende der LÄ GS, RS, GYM gelten in Abhängigkeit von alter oder neuer Modulordnung 5,4 oder 3 ECTS mit jeeils minimierten Anforderungen; LA HS: 2;;
Zeit und Ort: Do 11:30 - 13:00, 0.014
ab 13.10.2014

ECTS-Informationen:
Prerequisites
für Studierende der LÄ GS, RS, GYM gelten in Abhängigkeit von alter und oder neuer Modulordnung 5,4,3 oder 2 ECTS mit entsprechenden minimierten Anforderungen; LA HS: 2; Leistungsanforderungen: Klausur, Gestaltung einer Sitzung, aktive regelmäßige Teilnahme

Contents
Die LV verfolgt im Wesentlichen zwei Ziele: In der Auseinandersetzung mit Primärtexten (z.T. Klassikern) einen vertieften Begriff von Schulleistung zu erwerben bzw. eine kritische Auseinandersetzung mit pädagogischen, psychologischen und soziologischen Bedingungen von Schulleistung anzuregen. Zum Anderen wird in methodischer Hinsicht versucht, durch intensives Erlesen klassische Tugenden akademischer Arbeit wieder zu befördern. Dabei werden Lesetechniken eingesetzt, die ein fundiertes Verständnis der Inhalte ermöglichen sollen (Bsp.: Paraphrasieren). Inhaltliche Aspekte sollen u.a. sein: der Begriff der Schulleistung, Gründe und Methoden der Bewertung von Schülerleistungen, die Zensur, alternative Formen der Leistungsbeurteilung bzw. -messung, das Leistungsprinzip, die "Leistungsschule". Herangezogene Texte dienen dazu, Einsichten zu erschließen, nicht dazu, vorgelegte Definitionen auswendig zu lernen. Wir setzen an bei Klassikern (Herbart), arbeiten uns über Texte aus der Reformpädagogik (Kerschensteiner, Montessori, Dewey) vor bis zu aktuelleren Schriften (Klafki, Weinert, Grunder). Studierende sind aufgefordert, die jeweiligen Texte (und Biographien) vorzubereiten, Lesepassagen auszuwählen und anhand eines Thesenpapiers eine Diskussion vorzubereiten und zu gestalten. Noch Genaueres ist im Seminar zu erfahren.

Literature
wird im Seminar begleitend eingeführt

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Schulleistung
Erwartete Teilnehmerzahl: 20, Maximale Teilnehmerzahl: 25
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Freitag, 4.7.2014, 08:00 Uhr bis Montag, 6.10.2014, 8.00 Uhr über: mein Campus.

Institution: Lehrstuhl für Schulpädagogik
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