UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Methodentraining für den Unterricht (Meth)

Dozent/in
Dr. Klaus Wild, Akad. ORat

Angaben
Seminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 4
LAEW, Bachelor, Sprache Deutsch, 2 ECTS für HS; 4 ETCS für RS/GS; für Studierende der "alten" Modul-Ordnung gelten 3 ECTS
Zeit und Ort: Mo 8:00 - 9:30, 1.033

ECTS-Informationen:
Credits: 4

Prerequisites
Regelmäßige und aktive Teilnahme. Referat und schriftliche Ausarbeitung.

Neues Modul Schulpädagogik ab WS 2011/12 - 4 ECTS = Prüfungs-Nr. 94812 bzw. 2 ECTS = Prüfungs-Nr. 94821(HS)

Altes Modul 2 Schulpädagogik - 3 ECTS = Prüfungs-Nr. 95801

Contents
„Jahrzehntelange Versuche, neuen Lehr- und Lernformen zum Erfolg zu verhelfen, stießen immer wieder auf Umsetzungsprobleme. Allzu oft kamen Unterrichtsentwicklungen nicht über die Strohfeuerphase hinaus.“
Diese ernüchternde Aussage des Schweizer Pädagogen Anton Strittmatter beschreibt die Kernproblematik von Unterrichtsentwicklung. Im Seminar wird versucht, über Methodentraining Lösungsvorschläge für diese Problematik zu erarbeiten.
Den Ausgangspunkt der Seminararbeit bildet die Auseinandersetzung mit theoretischen Ansätzen zur Unterrichtsentwicklung und zum Methodentraining. Anschließend werden einzelne Methoden zur Verbesserung von Unterricht ausgewählt, erprobt und auf Ihre Praxisrelevanz hin untersucht.

Literature
Euler, V. (2010). Methodentraining an Stationen. Donauwörth: Auer.
Hepting, R. (2008). Zeitgemäße Methodenkompetenz im Unterricht. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Klippert, H. (2006). Methodentraining. Übungsbausteine für den Unterricht. Weinheim, Basel: Beltz.
Mattes, R. (2009). Methoden für den Unterricht. Paderborn: Schöningh.
Wild, K. (2010). Wahrnehmungsorientierte Schulentwicklung. Innere Schulentwicklung unter Berücksichtigung der Wahrnehmung von Schulqualität durch Lehrkräfte. Winzer: Verlag Duschl.
Wildfeuer, W. (2006). Kommunikation – Moderation – Mediation. Ein Trainingsprogramm für Schüler und Lehrer. Weinheim: Juventa.

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Unterrichtsentwicklung, Methodik, Unterrichtsqualität
Erwartete Teilnehmerzahl: 30

Institution: Lehrstuhl für Schulpädagogik
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof