UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Vertiefungsseminar - Schüleraktivierende Methoden im Unterricht (Meth)

Dozent/in
Dr. Klaus Wild, Akad. ORat

Angaben
Seminar
2 SWS, ECTS-Studium
LAEW, Bachelor, Sprache Deutsch, 2 ECTS für HS; 4 ETCS für RS/GS; für Studierende der "alten" Modul-Ordnung gelten 3 ECTS
Zeit und Ort: Einzeltermine am 9.5.2014 14:00 - 19:00, 1.010; 10.5.2014 9:00 - 16:00, U1.030; 16.5.2014 14:00 - 19:00, U1.031; 17.5.2014 9:00 - 16:00, U1.031
Vorbesprechung: 14.4.2014, 13:00 - 14:00 Uhr, Raum U1.031

ECTS-Informationen:
Prerequisites
Regelmäßige und aktive Teilnahme. Referat und schriftliche Ausarbeitung.

Neues Modul Schulpädagogik ab Sommersemester 2014 = Prüf.-Nr. 94841 = 5 ECTS (LA GS, RS, Gym)

Altes Modul Schulpädagogik ab WS 2011/12 bis Wintersemester 2013/14 - 4 ECTS = Prüfungs-Nr. 94812 bzw. 2 ECTS = Prüfungs-Nr. 94821(HS)

Modul 2 Schulpädagogik (vor Wintersemester 2011/12) - 3 ECTS = Prüfungs-Nr. 95801

Contents
„Jahrzehntelange Versuche, neuen Lehr- und Lernformen zum Erfolg zu verhelfen, stießen immer wieder auf Umsetzungsprobleme. Allzu oft kamen Unterrichtsentwicklungen nicht über die Strohfeuerphase hinaus.“
Diese ernüchternde Aussage des Schweizer Pädagogen Anton Strittmatter beschreibt die Kernproblematik von Unterrichtsentwicklung. Im Seminar wird versucht, über Methodentraining Lösungsvorschläge für diese Problematik zu erarbeiten.
Den Ausgangspunkt der Seminararbeit bildet die Auseinandersetzung mit theoretischen Ansätzen zur Unterrichtsentwicklung und zum Methodentraining. Anschließend werden einzelne Methoden zur Verbesserung von Unterricht ausgewählt, erprobt und auf Ihre Praxisrelevanz hin untersucht.

Literature
Euler, V. (2010). Methodentraining an Stationen. Donauwörth: Auer.
Hepting, R. (2008(2)). Zeitgemäße Methodenkompetenz im Unterricht. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Klippert, H. (2006(16)). Methodentraining. Übungsbausteine für den Unterricht. Weinheim, Basel: Beltz.
Mattes, R. (2009). Methoden für den Unterricht. Paderborn: Schöningh.
Wild, K. (2010(2)). Wahrnehmungsorientierte Schulentwicklung. Innere Schulentwicklung unter Berücksichtigung der Wahrnehmung von Schulqualität durch Lehrkräfte. Winzer: Verlag Duschl.
Wildfeuer, W. (2006). Kommunikation – Moderation – Mediation. Ein Trainingsprogramm für Schüler und Lehrer. Weinheim: Juventa.

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Unterrichtsentwicklung, Methodik, Unterrichtsqualität
Erwartete Teilnehmerzahl: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 30
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 10.3.2014 bis Samstag, 12.4.2014 über: mein Campus.

Institution: Lehrstuhl für Schulpädagogik
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof