UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Erzieherische Problemsituationen im Unterricht (ErzehProb)

Dozentinnen/Dozenten
Dipl.-Psych. Dr. Oskar Seitz, Akad. Dir., Kerstin Bayer

Angaben
Seminar
2 SWS, benoteter Schein, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 4
LAEW, Bachelor, Sprache Deutsch, Blockseminar; 1. Blockpraktikum muss bereits abgelegt sein, empfohlen ab 3. Semester
Zeit und Ort: Einzeltermine am 16.4.2012 13:00 - 14:00, 1.121; 22.6.2012 13:00 - 19:00, U1.039, U1.038; 23.6.2012 9:00 - 19:00, U1.039, U1.038
Vorbesprechung: 16.4.2012, 13:00 - 14:00 Uhr, Raum 1.121

ECTS-Informationen:
Credits: 4

Prerequisites
Neues Modul Schulpädagogik ab WS 2011/12 - 4 ECTS = Prüfungs-Nr. 94812 bzw. 2 ECTS = Prüfungs-Nr. 94821(HS)

Altes Modul 2 Schulpädagogik - 3 ECTS = Prüfungs-Nr. 95801

Prüfungsleistung: regelmäßige Teilnahme, aktive Mitgestaltung - auch in Übungssituationen, (subjektives) Resümee als schriftlicher Bericht oder "Tagebuch"

Contents
Pädagogische Fachliteratur oder die Reflexion schulischer Praxis, die sich mit dem engeren Aspekt von Erziehung – Erziehungsschwierigkeiten, Unterrichtsstörungen – auseinandersetzen, übergehen zumeist dreierlei: a) die besondere Situation des Berufsanfängers, der keineswegs Autorität besitzt und Verständnis oder sachliches Interesse bei den Schülern voraussetzen kann, b) „kleinere“, scheinbar belanglose Störungen, die sich jedoch im Weiteren für die Erziehungsarbeit als sehr bedeutungsvoll herausstellen können. c) Zudem werden bestimmte („unangemessene“) Absichten des Schülers zu selten thematisiert, häufiger werden kausal-analytische „Erklärungs“-Modelle herangezogen und wird entsprechend danach gehandelt. Im Seminar werden wir uns gerade deswegen mit der Person des Berufsanfängers schwerpunktmäßig auseinandersetzen, Schülerverhalten, -handeln, -strategien und Situationen (auch anhand von video-tapes) kennen lernen bzw. besprechen sowie Möglichkeiten erzieherischen Handelns in konkreten Situationen diskutieren. Simulationsspiele zu einzelnen Problemsituationen werden unser Programm begleiten.

(Lehrauftrag Bayer - finanziert aus Studiengebühren)

Literature
Seitz, O.: Problemsituationen im Unterricht. Regensburg 1991 bzw.
Seitz, O.: Unterrichtsstörungen. 2004
Gordon, Th.: Lehrer-Schüler-Konferenz. Wie man Konflikte in der Schule löst. München 2001 (15)
Pfitzner, M.: "Kevin tötet mir den letzten Nerv". Vom Umgang mit Unterrichtsstörungen. 2007 (2)

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Problemsituationen, Unterrichtsstörungen
Erwartete Teilnehmerzahl: 40, Maximale Teilnehmerzahl: 40
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Dienstag, 31.1.2012 bis Montag, 7.5.2012 über: mein Campus.

Institution: Lehrstuhl für Schulpädagogik
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof