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  Vertiefungsseminar - Pädagogische Problemsituationen im Unterricht - Bewältigung von Unterrichtsstörungen (Problemsituationen)

Dozentinnen/Dozenten
Dipl.-Psych. Dr. Oskar Seitz, Akad. Dir., Kerstin Müller-Kittel

Angaben
Seminar
2 SWS, benoteter Schein, ECTS-Studium
LAEW, Bachelor, Sprache Deutsch, Blockseminar: 12.12. 13:00 Uhr - 20:00 Uhr; 13.12. 09:00 Uhr - 20:00 Uhr - schulpäd. Praktikum als Voraussetzung ist Pflicht! Nachbesprechung zur Portfoliogestaltung n. V.; für Studierende der LÄ GS, RS, GYM gelten in Abhängigkeit von alter oder neuer Modulordnung 5, 4 oder 3 ECTS mit entsprechenden, minimierten Anforderungen; LA HS:2
Zeit und Ort: Einzeltermine am 13.10.2014 13:00 - 14:00, U1.038; 12.12.2014 13:00 - 20:00, U1.039, U1.038; 13.12.2014 9:00 - 20:00, U1.039, U1.038
vom 12.12.2014 bis zum 13.12.2014
Vorbesprechung: 13.10.2014, 13:00 - 14:00 Uhr, Raum 1.121

ECTS-Informationen:
Prerequisites
Regelmäßige Teilnahme - Portfolio

Neues Modul Schulpädagogik ab Sommersemester 2014 = Prüf.-Nr. 94841 = 5 ECTS (LA GS, RS, Gym)

Altes Modul Schulpädagogik ab WS 2011/12 bis Wintersemester 2013/14 - 4 ECTS = Prüfungs-Nr. 94812 bzw. 2 ECTS = Prüfungs-Nr. 94821(HS)

Modul 2 Schulpädagogik (vor Wintersemester 2011/12) - 3 ECTS = Prüfungs-Nr. 95801

Contents
Pädagogische Fachliteratur oder die Reflexion schulischer Praxis, die sich mit dem engeren Aspekt von Erziehung – Erziehungsschwierigkeiten, Unterrichtsstörungen – auseinandersetzen, übergehen zumeist dreierlei: a) die besondere Situation des Berufsanfängers, der keineswegs Autorität besitzt und Verständnis oder sachliches Interesse bei den Schülern voraussetzen kann, b) „kleinere“, scheinbar belanglose Störungen, die sich jedoch im Weiteren für die Erziehungsarbeit als sehr bedeutungsvoll herausstellen können. c) Zudem werden bestimmte („unangemessene“) Absichten des Schülers zu selten thematisiert, häufiger werden kausal-analytische „Erklärungs“-Modelle herangezogen und wird entsprechend danach gehandelt. Im Seminar werden wir uns gerade deswegen mit der Person des Berufsanfängers schwerpunktmäßig auseinandersetzen, Schülerverhalten, -handeln, -strategien und Situationen (auch anhand von video-tapes) kennen lernen bzw. besprechen sowie Möglichkeiten erzieherischen Handelns in konkreten Situationen diskutieren. Simulationsspiele zu einzelnen Problemsituationen werden unser Programm begleiten. Ziel ist also nicht eine "Erweiterung des pädagogischen Verhaltensrepertoires", sondern die subjektive und effektive Handhabung eines solchen auf der Basis wohldefinierter Merkmale einer sogenannten "Lehrerpersönlichkeit".

Literature
Seitz, O.: Problemsituationen im Unterricht. Regensburg 1991 bzw. Seitz, O.: Unterrichtsstörungen. 2004 Gordon, Th.: Lehrer-Schüler-Konferenz. Wie man Konflikte in der Schule löst. München 2012 Nitsche, P.: Nonverbales Klassenzimmermanagement. Untermeitingen 2009

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Problemsituationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 40, Maximale Teilnehmerzahl: 40
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 7.7.2014, 08:00 Uhr bis Montag, 6.10.2014 über: mein Campus.

Institution: Lehrstuhl für Schulpädagogik
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