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  Vertiefungsseminar - Reformpädagogische Schulkonzepte (Reformpäd)

Dozent/in
Dipl.-Psych. Dr. Oskar Seitz, Akad. Dir.

Angaben
Seminar
2 SWS, ECTS-Studium
LAEW, Sprache Deutsch, Blockseminar: 17.10. 14-18 Uhr; 28.11. 13 - 18 Uhr, 29.11. 09 - 17 Uhr; 05.12. 13-18 Uhr
Zeit und Ort: Einzeltermine am 17.10.2014 14:00 - 18:00, U1.039; 28.11.2014 13:00 - 18:00, U1.038; 29.11.2014 9:00 - 17:00, U1.038; 5.12.2014 13:00 - 18:00, U1.038; 18.12.2014 15:45 - 17:15, U1.039
Vorbesprechung: 14.10.2014, 13:00 - 14:00 Uhr, Raum 1.121

ECTS-Informationen:
Prerequisites
Blockseminar: 17.10. 14-18 Uhr; 28.11. 13 - 18 Uhr 29.11. 09 - 17 Uhr; 05.12. 13-18 Uhr; Leistungen: Klausur und regelmäßige, aktive Teilnahme; ECTS in Abh. von Lehramt Und Studienbeginn: GS, RS, GYM 5,4,3, HS 2 ECTS

Contents
Reformpädagogische Schulmodelle sind umstritten, sowohl in der schulpädagogischen Wissenschaft als auch in Schulpolitik und -praxis. Dennoch gibt es sie seit mehr als 100 Jahren. Und sie erfreuen sich zunehmender Beachtung, vor allem durch schulkritische Eltern. Auch wenn wir unser Hauptaugenmerk in der universitären Lehrerbildung auf die berufliche Praxis in den staatlichen Schulen richten, kann es für den Studierenden hilfreich sein, alternative Aspekte von Schulprofil und Gestaltung von Schule zu bedenken - hilfreich für Schulreform, Schulentwicklung und die Entwicklung der eigenen Lehrerpersönlichkeit. Im Seminar setzen wir uns sowohl mit den theoretischen Implikationen einzelner reformpädagogischer Modelle als auch mit schulpraktischen Beispielen auseinander. Intensiver untersucht werden folgende, weil aktuell und praktisch bedeutsame reformpädagogische Schulgestalten:
  • Montessori-Schulen,

  • Waldorf-Schulen,

  • Jenaplan-Schulen

Hinzu kommt eine Auswahl epigonaler oder weniger scharf konturierter Modelle: Daltonplan-, Freinet-, Marchtalplan- etc. -Schulen.
Vorausgesetzt wird Gruppenaktivität zu einem reformpädagogischen Schulmodell (Konzeption und aktuelles Beispiel), dazu sind Internetrecherche und andere Materialbesorgungen obligatorisch

Literature
  • Basiswissen Pädagogik. Reformpädagogische Schulmodelle. Bd. 1 – 6. Baltmannsweiler 2002 (und später)
  • Skiera, E.: Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart: Eine kritische Einführung. München 2009

  • Baecker, R.: Reformpädagogische Praxis – eine lern- und bildungstheoretische Auseinandersetzung über deren Möglichkeiten und Gebrauch. Münster 2000

  • Röhrs, H.; Becker, G. (Hrsg.): Die Schulen der Reformpädagogik heute. Handbuch reformpädagogischer Ideen und Schulwirklichkeit. Düsseldorf 1986

  • Seyfarth-Stubenrauch, M. ; Skiera, E. (Hrsg.): Reformpädagogik und Schulreform in Europa. Grundlagen, Geschichte, Aktualität. 2 Bände. Baltmannsweiler 1996

  • Raapke, D.: Montessori heute. Reinbek 2001, 4. Aufl.

  • Esser, B.; Wilde, C.: Montessori-Schulen. Grundlagen, Erziehungspraxis, Elternfragen. Reinbek 2007

  • Loebell, P. (Hrsg.).: Waldorfschule heute – Eine Einführung. . Stuttgart 2011

  • Both, K.: Jenaplan 21. (Hrsg.: Oskar Seitz). Baltmannsweiler 2010, 2. Aufl.

  • John, G. et al.: Ein neuer Jenaplan: Befreiung zum Lernen. Stuttgart 2008

  • weitere Literatur zu den einzelnen Gruppen wird im Seminar vorgestellttt=

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Reformpädagogik
Erwartete Teilnehmerzahl: 20, Maximale Teilnehmerzahl: 25
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 7.7.2014, 08.00 Uhr bis Montag, 6.10.2014 über: mein Campus.

Institution: Lehrstuhl für Schulpädagogik
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