UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Vertiefungsseminar - Schul- und Unterrichtsqualität analysieren und entwickeln (Schulentwicklung)

Dozent/in
Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda

Angaben
Seminar
2 SWS, ECTS-Studium
nur Fachstudium, LAEW, Master, Bachelor, Sprache Deutsch, Master als Seminar für Modul 6. Die Anmeldung in mein campus gilt als verbindliche Anmeldung.
Zeit und Ort: Mi 9:45 - 11:15, 1.033; Bemerkung zu Zeit und Ort: Mehrfachanmeldungen in den Seminaren führen zum Ausschluss aus ALLEN Seminaren!!!

ECTS-Informationen:
Prerequisites
Regelmäßige und aktive Teilnahme
Sitzungsleitung und schriftliche Ausarbeitungen

Neues Modul Schulpädagogik ab Sommersemester 2014 = Prüf.-Nr. 94841 = 5 ECTS (LA GS, RS, Gym)

Altes Modul Schulpädagogik ab WS 2011/12 bis Wintersemester 2013/14 - 4 ECTS = Prüfungs-Nr. 94812 bzw. 2 ECTS = Prüfungs-Nr. 94821(HS)

Modul 2 Schulpädagogik (vor Wintersemester 2011/12) - 3 ECTS = Prüfungs-Nr. 95801

Contents
Schul- und Unterrichtsqualität ist ein zentrales schulpädagogisches Thema. Was gute Schulen und guten Unterricht auszeichnet, haben zahlreiche empirische Studien im nationalen und internationalen Kontext ermittelt, in erster Linie auf der Grundlage von Lernleistungen und Abschlüssen der Schüler/innen. Angehende Lehrer/innen müssen in der Lage sein, schulpädagogische Konzepte und Ergebnisse empirischer Studien zu verstehen, für die Weiterentwicklung der Schule sowie ihres eigenen Unterrichts zu nutzen und anderen Interessierten (wie Eltern) zu vermitteln. Hierzu gehören insbesondere auch Ansätze des Qualitätsmanagements. Die Lehramts- und Masterstudierenden werden in diesem Seminar wichtige Studien zur Schul- und Unterrichtsqualitätsforschung kennenlernen; sie werden sich wichtige empirische Forschungsmethoden erarbeiten und sie werden sich damit auseinandersetzen, welche Ziele in der Schul- und Unterrichtsentwicklung verfolgt werden können und welche Herausforderungen im Zusammenhang mit der (Weiter)Entwicklung von Schul- und Unterrichtsqualität zu meistern sind.

Literature
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Schul- und Unterrichtsqualität, Qualitätsentwicklung
Erwartete Teilnehmerzahl: 25, Maximale Teilnehmerzahl: 25
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Freitag, 28.2.2014, 8:00 Uhr bis Dienstag, 1.4.2014 über: mein Campus.

Institution: Lehrstuhl für Schulpädagogik
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof